Korea: Der Norden siegt

Im Tischtennis steckt viel Politik - oder auch nicht

  • Lesedauer: 3 Min.

Der erste Blick geht zur Anzeigetafel. Stimmen die Flaggen? Ja. Den Fehler leisten sich die Organisatoren nicht noch einmal - schon gar nicht in diesem Match. Dritte Runde der Tischtennisspieler. Joo Saehyuk gegen Kim Hyok Bong. Südkorea gegen Nordkorea.

Die beiden Gegner laufen hintereinander ein, getrennt von zwei Schiedsrichtern. Kontakt unerwünscht. Südkoreaner Joo überlässt Kim die Münzwahl, die letzte noble Geste für 50 Minuten.

Südkorea greift als Erster an. Obwohl als Defensivspezialist getarnt, kommt der erste Schmetterschlag von Joo. Kim ist überrascht, holt sofort zum Gegenschlag aus und gewinnt Satz eins 11:5. Danach schwinden mit jedem Ball, den Joo zurückschlägt, die Kräfte - 6:11.

Auf der Pressetribüne sitzen vier Nordkoreaner in roten Trainingsanzügen. »Do you speak English?«, will der nd-Reporter wissen. »No Sir!«, sagen sie höflich britisch. Kontakt unerwünscht. Ihre eigentliche Aufgabe offenbart sich später.

An der Platte versucht es Landsmann Kim nun auch mit Defensivspiel. Appeasementpolitik, doch Joo nutzt lieber die Schwäche des Gegners und greift selbst an. Also wird auch von Kim wieder zurückgeballert. Der Satz bleibt knapp bis zum 8:8. Da hilft dem Südkoreaner der mächtige Freund, die Tischkante. 11:8.

Der 32-Jährige spielt gern Billard und am Computer, verlautet das offizielle Athletenprofil. Die Hobbys des sechs Jahre jüngeren Kim dagegen sind Billard und Computerspiele. Kaum zu überwindende Trennungslinien. »Ich kenne ihn etwas«, sagt Joo später. »Ich habe Hallo gesagt.«

Der beste Ballwechsel folgt in Satz vier. Nun besticht Nordkoreaner Kim mit hoher Ballonabwehr, bis Joo irgendwann den Schmetterschlag verzieht. Die Menge jubelt Kim zu. Eine Minute später das umgekehrte Bild. Dieses Mal gewinnt der defensive Südkoreaner. Jetzt gehören Joo die Ovationen. Der Außenwelt ist letztlich egal, wer gewinnt. Kim holt sich den Satz 11:7. Es steht 2:2. Schnell geht dieser Kampf nicht vorbei.

Im fünften von maximal sieben Sätzen wechselt die Führung ständig, und so gehen dem Reporter langsam die Metaphern aus. Kim gewinnt ihn 11:8 und liegt nun wieder vorn. Zur Überraschung fehlt noch ein Satzgewinn, da bittet Joo die Unparteiische um eine Auszeit. Waffenruhe. Eine Minute Wunden lecken. Doch es hilft nichts. Der Sieg an der Platte geht an Nordkorea.

Endlich schlägt die Stunde der Männer in den roten Trainingsanzügen. Sie zerren Kim vorbei an der eigentlich obligatorischen Mixed-Zone. Auslandskontakt unerwünscht. Auch Joo sind nur wenige Pflichtworte zu entlocken. »Das war doch ein Spiel wie jedes andere. Ich war nur schlecht«, sagt er. »Mit Politik hat das nichts zu tun. Ist nur Sport.« Mindestens einmal darf er noch spielen in London. Im Teamwettbewerb am kommenden Freitag. Gegen Nordkorea. Oliver Händler

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal