Deutsches Tennistrio im Achtelfinale

Sabine Lisicki auf Medaillenjagd im Einzel und Doppel

  • Cai-Simon Preuten, SID
  • Lesedauer: 3 Min.

Angelique Kerber nahm ihren Zweitrundenerfolg mit der Gelassenheit einer Weltklassespielerin zur Kenntnis, Sabine Lisicki hüpfte dagegen wild über den heiligen Rasen: Im Einzel haben die Doppelpartnerinnen ihre Medaillenchancen beim olympischen Tennisturnier in Wimbledon gewahrt, auch wenn die wirklichen Herausforderungen erst warten. Am Abend eines verregneten Tages im Londoner Südwesten machte Julia Görges den deutschen Durchmarsch ins Achtelfinale perfekt.

Die Weltranglistensiebte Kerber setzte sich gegen Timea Babos (Ungarn) 6:1, 6:1 durch, Lisicki wehrte gegen Jaroslawa Schwedowa (Kasachstan) einen Matchball ab und kämpfte sich mit 4:6, 6:3, 7:5 weiter. Görges gewann gegen Varvara Lepchenko (USA) 6:3, 7:5. Zum dritten Mal nach Stockholm 1912 und Barcelona 1992 steht ein deutsches Damen-Trio beim olympischen Turnier in der Runde der letzten 16.

»Heute ist alles sehr gut gelaufen. Ich habe mich schon beim Einschlagen sehr gut gefühlt«, sagte Kerber. Und hatte die Partie damit bereits abgehakt. Auf die Linkshänderin aus Kiel wartet nun die dreimalige Olympia- und fünfmalige Wimbledonsiegerin Venus Williams (USA), doch Kerber hat sich in nur einem Jahr dermaßen rasant entwickelt, dass sie selbst vor den größten Namen keine Angst mehr hat: »Ich habe gezeigt, dass ich die Top-Spielerinnen schlagen kann - und bin ja jetzt selbst eine von ihnen.«

Sabine Lisicki ist ebenfalls so selbstbewusst zu sagen: »Ich möchte eine Medaille für Deutschland gewinnen.« Die Souveränität ihrer Fed-Cup-Kollegin hat die 22-jährige Berlinerin allerdings noch nicht. Gegen Schwedowa überzeugte Lisicki zwar einmal mehr durch ihren unbedingten Willen, auf ihrer Lieblingsanlage im All England Club das Achtelfinale zu erreichen, spielerisch muss sie aber noch zulegen.

Vor allem, da in der kommenden Runde Maria Scharapowa wartet. Gegen die Russin hatte sie vor vier Wochen im Achtelfinale des Grand Slams in Wimbledon triumphiert. »Das ist schon ein hartes Tableau«, sagte Lisicki: »Aber je stärker die Gegnerinnen werden, desto besser werde ich auch.« Julia Görges knüpfte an ihre starke Leistung beim überraschenden Erstrundensieg gegen Wimbledonfinalistin Agnieszka Radwanska (Polen) an. Im Achtelfinale trifft die Weltranglisten-24. aus Bad Oldesloe auf Maria Kirilenko (Russland/Nr. 14) oder Heather Watson (Großbritannien). Im Doppel war Görges an der Seite von Anna-Lena Grönefeld beim 2:6, 1:6 gegen Jekaterina Makarowa/Elena Wesnina (Russland/Nr. 6) chancenlos. Kerber und Lisicki unterlagen den favorisierten Williams-Schwestern 2:6, 5:7.

Eine weitere Medaillenchance hat Lisicki überraschend im Mixed bekommen. Als letzte Teilnehmerin rutschte sie an der Seite des Trostbergers Christopher Kas ins Feld der 16 Paarungen. In dem Wettbewerb, der zum ersten Mal seit 1924 wieder olympisch ist, hat das Duo zum Auftakt allerdings eine denkbar schwere Aufgabe erwischt. Lisicki und Kas treffen auf die an Position zwei gesetzten Liezel Huber/Bob Bryan (USA).

Lospech hatte auch das Duo Angelique Kerber/Philipp Petzschner. Die derzeit beste deutsche Tennisspielerin und der Doppel-Wimbledonsieger von 2010 bekommen es in Runde eins mit den topgesetzten Max Mirnyi/Wiktoria Asarenka (Belarus) zu tun.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal