Hinweise auf Tollwut-Immunität

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (AFP/nd). In den abgeschiedenen Amazonas-Regionen im südamerikanischen Peru haben Wissenschaftler erstmals Hinweise auf eine mögliche Immunität von Menschen gegen die tödlichen Tollwut-Erreger gefunden. Wie die Fachzeitschrift »American Journal of Tropical Medicine« in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet, wurden in Blutproben von sechs Bewohnern der Orte Truenococha und Santa Marta Antikörper gegen die Tollwut-Viren nachgewiesen, obwohl die Sechs nicht gegen die Krankheit geimpft worden waren. Diese Entdeckung könnte Grundlage einer neuen Behandlung der Tollwut sein. In dem untersuchten Amazonas-Gebiet gibt es häufig Tollwut-Infektionen durch Fledermausbisse. Die Antikörper wurden bei sieben von 63 Testteilnehmern entdeckt. Nur einer der sieben positiv Getesteten hatte eine Tollwut-Impfung durchlaufen.

Die Zahl der tödlichen Tollwut-Infektionen weltweit wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf 55 000 im Jahr geschätzt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal