Finnische Seen bezahlen Uranpreis

Abbau von Nickel und Uran beschädigt Natur nachhaltig - EU ermittelt

  • Thomas Hug, Oslo
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Talvivaara-Nickelgrube in Finnland verunreinigt bildschöne finnische Seen. Nun soll dort auch noch Uran produziert werden. Talvivaara ist ein Beispiel dafür, wie der Norden immer mehr den Preis für den Rohstoffhunger der Welt bezahlt. Doch die EU ist bereits aktiv.

Hohe Rohstoffpreise eröffnen den nordischen Ländern neue Möglichkeiten. Auf Grönland zieht sich das Eis zurück und neue Edelstein- und Metallvorkommen werden für den Abbau freigelegt. In Schweden und Nordnorwegen werden stillgelegte Eisenerzgruben wiedereröffnet.

Doch die Umweltprobleme folgen auf dem Fuß. Ein Beispiel dafür ist die Talvivaara-Nickelgrube in Sotkamo im Osten Finnlands. Dort wird seit 2008 Erz gefördert, das neben Nickel auch Kobalt, Zink und Kupfer enthält. Bei der Erzaufbereitung in der Talvivaara-Mine entstehen große Mengen Schwefelwasserstoff und Sulfate. Letztere werden in die umliegenden Gewässer gepumpt. Nach Angaben von Ilkka Haataja vom Kainuu Zentrum für Wirtschaft, Entwicklung, Transport und Umwelt, das als Überwachungsbehörde waltet, wurden an einigen Orten bis zu 7900 Milligramm Sulfat per Liter Wasser gemessen, 150 Milligramm seien für den Hausgebrauch angemessen, deshalb dürfe dieses Wasser nicht einmal für die Sauna verwendet werden, meint Haataja zu »Helsingin Sanomat«. Der Umweltdirektor der Talvivaara-Mine, Veli-Matti Hiilla, behauptet in der gleichen Zeitung, die Sulfatkonzentration im Nuasjärvi-See sei nicht höher als früher auch und im Jormasjärvi-See sei der Sulfatanteil nicht so hoch, dass er den Fischfang beeinflussen würde.

Die Anwohner befürchten dennoch Nachteile für den zweiten wichtigen Wirtschaftszweig, den Tourismus. »Die Abwässer haben den Ruf des Tourismus in der Vuokatti-Region zerstört«, sagt Landbesitzer Raimo Ronkainen zur Zeitung »Helsingin Sanomat«. Im April verlangen 100 Demonstranten in Sotkamo, dass Talvivaara geschlossen wird und dass die Gesellschaft die Seen reinigen muss.

Das Bergbauunternehmen denkt aber nicht daran, seine Operationen einzustellen. Ganz im Gegenteil. Das Nickelerz enthält auch Uran. Und das will Talvivaara nun ebenfalls gewinnen und hat ein entsprechendes Gesuch gestellt. Im März hat die finnische Regierung dieses Gesuch bewilligt. Allerdings nicht einstimmig, Sozialdemokraten und grüne Minister der Koalition stimmten dagegen, die Konservativen und Christdemokraten dafür, um die finnischen Atomkraftwerke mit eigenem Uran zu versorgen.

In ihrem Kampf für die Natur ist die Lokalbevölkerung nicht ganz allein. Umweltminister Ville Niinistö (Grüne) sagte in einem Interview mit dem Magazin »Suomon Luonto«, der Staat werde eingreifen, wenn Talvivaara nicht bald die Umweltverschmutzung stoppe. Auf Bitten zweier Parlamentarier der Christdemokraten hat die EU-Kommission Mitte Juli eine Untersuchung aufgenommen, um herauszufinden, wie Talvivaara die Direktive für die Entsorgung von Bergbauabfällen befolgt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal