Weltkriegsmunition als Strandgut

Kampfmittel an Ostseestrand gespült

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: 3 Min.
Strandspaziergänge können zur spannenden Schatzsuche werden, wenn interessante Gegenstände durch das Wasser angespült werden. Doch ab und zu lauern ungeahnte Gefahren in dem Strandgut - besonders wenn es um Weltkriegsaltlasten geht.

Viel Glück hatte dieser Tage ein sechsjähriger Junge aus Baden-Württemberg, der am Ostseestrand von Kalifornien bei Schönberg (Schleswig-Holstein) einen brisanten Fund machte. Er entdeckte einen unbekannten und auffälligen »Stein« von der Größe eines Ziegels, den er mit in die Ferienwohnung nahm. Anschließend verfärbten sich Kleidung, Jacke, Hose und sogar die Hände des Jungen orange, die Farbe ließ sich nicht mehr entfernen. Mehrere Tage vergingen, bis das Ordnungsamt und der Kampfmittelräumdienst die Ursache ausmachten: Bei dem Mitbringsel handelte es sich um Schießwolle, ein äußerst gefährliches Gemisch unter anderem aus TNT und Hexanitrodiphenylamin.

Warnhinweise gefordert

Bereits bei der Berührung beider Substanzen mit der Haut kann es zu einer Vergiftung kommen. Leber- und Erbgutschäden können ebenso die Folge sein wie eine Krebserkrankung. Eine erste Blutuntersuchung des Sechsjährigen an der Uniklinik in Kiel weist darauf hin, dass das Kind noch einmal großes Glück gehabt hat.

Der schleswig-holsteinische Landesverband des Naturschutzbundes (NABU) fragt sich allerdings, warum es an gefährdeten Strandabschnitten keine Warnhinweise gibt - und warum das Innenministerium in Kiel den Fall nicht öffentlich gemacht habe. Die Gefahrenlage scheint größer zu sein, als offizielle Stellen bisher wahrhaben wollten.

Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe »Munition im Meer« sah bisher aufgrund der Strömungsverhältnisse in Nord- und Ostsee keine Gefährdung strandnaher Küstenbereiche durch versenkte Kriegsmunition. Doch laut NABU hat bereits im Vormonat ein Urlauber auf Wangerooge einen Torpedo-Sprengkopf gefunden. Die Umweltorganisation ist alarmiert und fordert behördlicherseits eine vollkommene Neubewertung.

In Nord- und Ostsee liegen nach NABU-Angaben geschätzte 1,6 Millionen Tonnen versenkter konventioneller Weltkriegsmunition vor deutschen Küsten. Ein bekanntes Versenkungsgebiet befindet sich bei Heidkate in unmittelbarer Nähe des jetzt in die Schlagzeilen gekommenen Ostseestrandes. Im März wurden dort sogar Minen zur Gefahrenabwehr gesprengt. NABU kritisiert: Bei solchen Sprengungen wird der Sprengstoff nicht vollständig zerstört; giftige Substanzen und Partikel werden im Meer weit verteilt.

Das Thema treibt auch die Bevölkerung von Helgoland um. Seit Jahren ist bekannt, dass es heikle Altlasten in unmittelbarer Nähe der Hochseeinsel gibt, darunter auch größere Mengen von versenktem Nervengas Tabun. Offizielle Stellen argumentierten über Jahre, dass der Verzicht auf eine Bergung aus Sicherheitsaspekten die klügste Lösung sei.

NABU will Robotereinsatz

Nun sorgen handfeste wirtschaftliche Interessen dafür, dass die Problematik doch Priorität bekommen hat. Da der noch weiter auszubauende Südhafen von Helgoland als Servicepunkt für Windkraft-Offshore-Aktivitäten auserkoren wurde, rückt eine Debatte um die Sicherheit der damit befassten Beschäftigten in den Vordergrund. Auf einmal wollen die Verantwortlichen das explosive Zeug doch beseitigen. Über das Wann und Wie gibt es allerdings noch keine konkreten Informationen. Meeresschützer und NABU sprechen sich für den Einsatz von Robotertechnik aus, um Sprengungen zu minimieren, die auch immer eine Belastung für Meerestiere darstellen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal