Ehescheidungen leicht angestiegen
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden zogen im vergangenen Jahr rund 187 600 Ehepaare vor den Scheidungsrichter - 0,3 Prozent mehr als 2010. In 52,8 Prozent der Fälle reichte die Frau die Scheidung ein; von den Männern waren es 39,4 Prozent.
Noch vor 20 Jahren wurden von 1000 bestehenden Ehen nur sieben geschieden, im Vorjahr waren es elf. 2011 waren rund 148 200 minderjährige Kinder von Scheidungen betroffen. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die durchschnittliche Dauer der 2011 geschiedenen Ehen betrug 14,5 Jahre. Im Jahr 1992 waren es noch 11,5 Jahre. Damit setzte sich der Trend fort, dass sich Paare erst nach längerer Ehedauer trennen.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.