Wiederkehr

Alberto Barbera ist neuer (und alter!) Chef des Filmfestivals von Venedig

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: 2 Min.

Das älteste Filmfestival läuft seit gestern. Venedig. Es geht mit ersten Schritten in ein neues Leben: weniger Filme, ein Filmmarkt und ein Spezialprogramm für junge Regisseure, Autoren und Kameraleute aus aller Welt. Sie treffen mit renommierten Mentoren zusammen, entwickeln einen Stoff, erhalten Geld - drei Projekte werden aus 15 Entwürfen ausgewählt, und die fertigen Filme laufen dann beim Festival in der Lagunenstadt.

Der Geburtshelfer der Neuerungen ist gleichsam ein Alter: Alberto Barbera war bereits Festivalchef, 1999 bis 2001 - damals gehörte er zu den Intellektuellen Italiens, die sich gegen die Regierung Berlusconi zur Wehr setzten. Barbera kostete dies den Posten.

Geboren wurde er 1950 in Biella. Er studierte Filmgeschichte und arbeitete danach in der Assoziation der italienischen Filmkunsttheater. Ein Mann geschickter Verknüpfung von analytischem Geist und organisatorischer Lust. Er schrieb Filmkritiken für die Tageszeitung »La Gazzetta del Popolo«. Auch für Fachzeitschriften verfasste er Essays, war Stammautor für »Città«, »La Stampa«.

Kritik verstand er in erster Linie als Weiter-Erzählung eines Films mit den Mitteln einer Sprache, »die Schatz sein möge, nicht Vokabular - ich mag keinen Journalismus, der im Übermaß zum Geständnis bereit ist, dass ihm poetische, sprachbildnerische Gabe fehlt. Aufs Einfachste verstanden zu werden, ist nicht unbedingt ein Lob.« Seine publizistische Eigenart erhob ihn zum engen Partner von Schriftstellern, er schrieb Drehbücher, bekam eine Kinosendung im Fernsehen und avancierte zur führenden Stimme der Radio-Show »Hollywood Party«.

Im poetisch veranlagten Gemüt wuchs eine Kraft, die in aureatischer Wirkung auf Andere bestand. Barbera entdeckte sich quasi als Klimaproduzent, als Verbindungskünstler, als Leiter, er wurde Direktor des Filmfestivals von Turin, 1999 dann der Weg nach Venedig. Nach dem Hinauswurf war er Direktor des Nationalen Filmmuseums von Turin.

Damals: nur zwei Jahre Venedig - Misserfolg kann ein Adel sein. Jetzt die Neugeburt und Hoffnung auf ein längeres (Amts-)Leben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal