US-Druck auf Iran erhöht

Seekriegsmanöver im Persischen Golf geplant

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (AFP/nd). Die US-Regierung will im Atomkonflikt mit Iran einem Pressebericht zufolge den Druck auf Teheran weiter erhöhen. Die US-Marine wolle mit 25 anderen Ländern im Persischen Golf ein Minenräummanöver abhalten, berichtete die »New York Times« am Montag unter Berufung auf Militärkreise. Das in diesem Monat geplante Minenräummanöver im Persischen Golf sei von beispielloser Größe, schrieb die »New York Times«. Mit dem Manöver solle Iran verdeutlicht werden, dass jeder Versuch zur Blockade der strategisch wichtigen Seestraße von Hormus auf entschiedenen Widerstand träfe. Zudem solle demnächst ein Radarsystem in Katar fertig werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal