Verfahrene Situation

Andreas Fritsche hält bei Bahn nichts von Wettbewerb

  • Lesedauer: 1 Min.

Wettbewerb, von den radikal Marktliberalen als Allheilmittel angepriesen und von reichlich Naiven gern akzeptiert, tut keineswegs immer gut. Eine kluge Planwirtschaft hat durchaus ihre Vorteile. Das zeigt sich auch bei den Problemen der Berliner S-Bahn, ausreichend Züge auf die Schienen zu bringen.

150 Fahrzeuge alter Baureihen müssten technisch aufgerüstet werden, weil es neue Modelle noch nicht gibt. Das würde 100 Millionen Euro kosten. Doch wer sollte diese Investition rechtzeitig wagen? Niemand weiß, wer bei der Teilausschreibung des Berliner S-Bahn-Netzes den Zuschlag bekommt und den Ring sowie die Strecke nach Königs Wusterhausen ab 2017 über 15 Jahre hinweg betreiben darf. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, wie die angeblich so flexible Marktwirtschaft und das ach so famose Unternehmertum versagen werden, denn eine langfristigere Planung wäre hier erforderlich. Das Nachsehen werden bei dem vorhersehbaren neuerlichen Verkehrschaos die Fahrgäste haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal