Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Nomen est Omen

  • Lesedauer: 2 Min.

Alle Fäden der Ermittlungen im Mordfall Rohwedder laufen bei Generalbundesanwalt Alexander von Stahl, im Amt seit März 1990, zusammen. Zu seinen Kompetenzen gehören Ermittlungen bei Terroranschlägen und Spionagefällen. Bisher war ihm der Erfolg hold in solchen Unternehmungen, wenngleich bei weitem das wenigste auf persönlichen Meriten beruht. An den jüngst aufgedeckten RAF-Stasi-Verbindungen haben unbestritten die RAF-Kronzeugen und Stasi-Überläufer den Löwenanteil.

Als im Juni 1976 unter der Ägide seines FDP-Parteifreundes Oxfort, damaliger Justizsenator in Westberlin, vier Terroristinneh aus dem Gefängnis ausbrachen, kostete das

Dr. ALEXANDER VON STAHL: Oberster Terroristenbekämpfer Telefoto: AP/Gilliar

den Senator, aber nicht seinen Senatsdirektor von Stahl den Stuhl. Auch als Till Meyer, eine Gallionsfigur der Terrorszene, im Sommer 1978 aus dem Untersuchungsgefängnis frei geschossen wurde, nahm „Charming boy Sascha“, wie ihn Freunde nennen, keinen Karriereknick. Vor dem Untersuchungsausschuß bekannte er freimütig, einfach nicht geschaltet zu haben.. Niemand sollte deswegen aber den 52jährigen der Milde gegenüber Terroristen zeihen. Eher gilt für ihn: Nomen est omen. Anläßlich eines Hungerstreiks inhaftierter Terroristen plädierte er für deren Entmündigung, damit man sie zwangsernähren könne. Für die Zukunft sieht er die internationale Strafverfolgung im Vordergrund seines Amtes, wobei er an Rauschgiftkriminalität und andere „wei-ße-Kragen-Delikte“ denkt. Doch vorerst dürfte ihn die Gegenwart des Falles Rohwedder beanspruchen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal