Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Kurz

  • Lesedauer: 2 Min.

AUSSTELLUNG. Das deutschdeutsche Kulturabkommen, 1986 zwischen der damaligen DDR und der Bundesrepublik gestartet, ist zwei Jahre nach der Wiedervereinigung vollendet: Als letzte Ausstellung, die innerhalb dieses Vertrages ausgehandelt wurde, ist am Mittwoch im Frankfurter Städel-Museum eine Retrospektive mit Werken von Max Klinger (1857-1920) eröffnet worden. Sie wurde vom Museum der Bildönden Künste in Leipzig arrangiert.

SHAKESPEARE-PREIS. Der

Shakespeare-Preis 1992 der Hamburger Stiftung F.V.S. geht an den britischen Schauspieler und Regisseur Sir Richard Attenborough.

DOCUMENTA Die Ausrichtung der diesjährigen „documenta“ in Kassel ist auf keinen Fall gefährdet. Die Stadtverwaltung geht davon aus, daß der mit Dioxin belastete Friedrichsplatz vor dem traditionellen „documenta “-Gebäude Fridericianum in der Zeit der Ausstellung von Mitte Juni bis September begehbar ist.

LANGFINGER. Wörtlich nahmen Diebe in Birmingham die Einladung Tony Christies auf seiner aktuellen LP „Welcome To My Music“ (Willkommen zu meiner Musik). Langfinger räumten in Birmingham den Tournee-Track des 48jährigen aus und verschwanden unerkannt mit der 25-Tonnen-Tonanlage im Wert von rund 100 000 Mark. Die geplante Deutschland-Tournee t23. Februar bis 17. März) des Interpreten ist deshalb aber nicht gefährdet.

BERUFEN. Zum neuen Technischen Direktor der Sächsischen Staatsoper Dresden wurde Klaus Wichmann berufen. Er tritt die Nachfolge von Lothar Bahr an, der nach fast zehnmonatiger Amtszeit „auf eigenen Wunsch“ das Dresdner Haus verläßt.

PRACHTAUSGABEN. Raritäten aus dem Schiller-Nationalmuseum Marbach zeigt die Deutsche Bücherei in Leipzig bis 28. März. Dazu gehören Prachtausgaben, die einen charakteristischen Aspekt der Entwicklung des Buchwesens im 19. Jahrhundert beleuchten

BUCHMESSE. Ein Osteuropa-Zentrum wird auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse eingerichtet, die vom 30. September bis zum 5. Oktober stattfindet. Einen entsprechenden Beschluß faßte der Aufsichtsrat der Ausstellungs- und Messe-GmbH am Dienstag in Frankfurt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal