Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Jungdemokraten und „Junge Linke“ vereint

Opposition zimmern

  • Lesedauer: 3 Min.

+ + pressenutteüung: erste gesamtdeutsche bundesdelegiertenkonferenz der jungdemokraten/junge linke + + bundesweiter parteiunabhängigei jugendveiband gegründet + + jungdemokraten und marxistische jugendvereinigung (mjv) „junge linke“ vereinigten sich + +

Sieh an, sagt sich der stille Leser dieser Meldung, da hat sich also mal wieder ein neuer Jugendverband gegründet. Bundesweit und parteiunabhängig ist er dazu. Doch, Mooooment, die Marxisten ausgerechnet mit den Judos, waren die nicht mal bei der F.D.P.?!

Waren sie. Sind sie aber schon seit Anfang der 80er nicht mehr. Und die Marxisten, die heißen nur noch so. Im April 1990 wurde der marxistische Anspruch aus der Satzung verbannt, allein der Name blieb. Und der ist Schall und Rauch.

„Schon bei der Gründung des MJV legten wir fest, keine Einzelaktionen zu machen“, erklärt Alexander Weiß, einst im MJV-Vorstand, jetzt einer von zwei Bundesvorsitzenden des neuen Verbands, den Zusammenschluß. „Im Laufe des letzten Jahres wurden wir schwächer“, ergänzt er und sieht im Fehlen inhaltlicher und organisatorischer Konzepte die Ursachen für den Mitgliederschwund. Daraufhin habe man sich mit West-Linken zusammengetan, Kontakte mit den „Falken“, den Jusos, dem SDAJ und mit eben jenen Judos gepflegt. „Es stellte sich heraus, daß wir mit den Jungdemokraten am besten konnten“, rekonstruiert der „50/50“-Vorsitzende den Annäherungsprozeß. Im Sommer '90 dachten Jungdemokraten und MJV zum ersten Mal an Zusammenschluß.

Im Dezember des vergangenen Jahres kamen die beiden dann endlich zur Sache. Auf einem Kongreß in Bremsdorf wurde die Vereinigung beschlossen. Von der intensiven Zusammenarbeit mit Judo-Landesverbänden bis zum endgültigen Verbund am vergangenen Wochenende war es dann nur noch ein kurzer Übergang.

Eine wesentliche Ursache für die Erwägung und den letztlichen

Vollzug einer Einigung zweier Jugendorganisationen dürfte die Tatsache sein, daß der MJV keine Fördermittel mehr bekommt, die Jungdemokraten hingegen -weiter von öffentlicher Hand finanziert werden. „Was für mich gut ist, weiß ich selbst am besten“, sagten sich da wohl beide - der MJV sichert seine Existenz und der Judo-Verband weitet seinen Aktionsradius auf die neuen Buhdesländer aus. Zu jeweils nahezu 100 Prozent besteht der MJV aus Ost-, die Judos aus West-Jugendlichen. Beide haben also Interesse an bundesweiter Betätigung.

Die „Jungdemokraten/Junge Linke“, wie sich der frisch geeinte Verband nun nennt, tritt mit radikaldemokratischem Grundsatz an. Was das ist? „Demokratisch“ kennen wir, „radikal“ bedeutet „auf allen Ebenen“. Gleichberechtigung für alle: sämtliche Gremien sind je zur Hälfte mit ehemaligen MJVund ehemaligen Judo-Leuten besetzt. Auf dem politischen Zahlenstrahl sieht man sich links von der SPD und den Grünen. Letztere waren bislang parlamentarischer Ansprechpartner der Jungdemokraten. Der MJV meidet Parteien, ist Alexanders Worten zu entnehmen. „Wir knüpfen da ein wenig an die 68er an: Die Parteiendemokratie soll aufgehoben werden; vorbei an den Parteien wollen wir eine Opposition zusammenzimmern“.

Auf der ersten Bundesdelegierlenkonferenz (identisch mit dem Vereinigungskongreß) wurde denn auch eine erste gemeinsame thematische Presseerklärung abgegeben. Jungdemokraten und Junge Linke sind sich nicht nur organisatorisch einig: Die Legalisierung von weichen Drogen, so die 140 Teilnehmer, ist längst überfällig. Das Verbot der Genuß- und Suchtmittel habe nur zur Kriminalisierung der Konsumenten und nicht zur Verringerung der Opferzahlen beigetragen. An wen diese Erklärung gerichtet ist, steht nicht in dem Papier. Kleiner Tip: Es gibt mindestens eine Partei im Bundestag, die die Forderung unterstützen würde. Aber mit Parteien will man ja nichts zu tun haben.

THOMAS BLESKIN

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal