Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Sind Sie vielleicht doch ein Träumer?

  • Lesedauer: 1 Min.

Nein, aber ich meine nach wie vor, daß die große Leistung von Gorbatschow Glasnost war und nicht Perestroika. Und im übrigen halte ich nichts davon, kritisches Engagement innerhalb unseres politischen Systems - denn wir reden ja nach wie vor vom Bündnis 90! sofort abzuqualifizieren als neue Form der Anpassung.

Sie sind aus dem Stolpe-Ausschuß ausgetreten. Auch das hatte ja die Debatte über das Ampel-Flackern in der Koalition angeheizt. Werden Sie nach der Sommerpause wieder mit am Tisch sitzen? Ausschuß-Vorsitzender Bisky hat es ja kürzlich geradezu als Voraussetzung auch seiner Weiterarbeit bezeichnet.

Dazu hat unsere Fraktion einen Beschluß gefaßt, der nach wie vor gilt. Einen Entwurf zum offiziellen Zwischenbericht zu machen, ohne daß im Ausschuß auch nur eine einzige inhaltliche Diskussion stattfindet, ist verantwortungslos, dilettantisch und undemokratisch gewesen. Sollten wir also in den Ausschuß zurückkehren, muß der Beschluß rückgängig gemacht werden, der zum Austritt führte. Mit uns kann man nicht mauscheln! Im übrigen wäre es schlimm für ein rechtsstaatliches Verfahren und ein bitteres Zeugnis für die Demokratie, wenn die Arbeit eines Ausschusses daran scheitern würde, daß eine Fraktion nicht mehr mitmacht.

Das Gespräch führte HANS-DIETER SCHUTT

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal