Hallo Christine Wachtel
Die 800-m-Läuferin Christine Wachtel (SC Neubrandenburg) hat ihre Spikes ausgezogen. Die 29jährige bestritt auf ihrer letzten Wettkampfreise auf Mauritius ihr letztes Rennen.
Seit 1983, da sie die 800 m erstmals unter zwei Minuten lief und mit 1:59,40 min einen Junioren-Weltrekord aufstellte, gehörte sie zur absoluten Weltspitze (Bestzeit 1:55,32 min/1987). Nach etlichen Sparkiadeerfolgen gewann sie
als 18jährige auf Anhieb den DDR-Meistertitel bei den Frauen. Die dreifache Hallen-Weltmeisterin in Serie (1987,1989, 1991) nennt ihren Weltcup-Triumph 1985 in Canberra „den schönsten Sieg“ und das olympische Finale von 1988 in Seoul, als sie wie bei den WM 1987 Zweite wurde, „das wichtigste Rennen“
Christine Wachtel „möchte die Zeit nicht missen, aber jetzt ist Schluß“ Sie fühle sich nun ganz einfach „leer gelaufen und müde“ Nun geht die gelernte Industriekauffrau auf Jobsuche. PETER HANSEN
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.