Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Bund droht Ost-Kommunen

  • Lesedauer: 1 Min.

München (ddpADN/ND). Die Gesellschaft für kommunale Altkredite und Sonderaufgaben der Währungsumstellung (GAW) will demnächst rund 1400 ostdeutschen Kommunen Mahnbescheide über 400 Millionen Mark schicken. „Wenn nicht gezahlt wird, ziehen wir vor Gericht“, sagte GAW-Manager Werner Oerter dem „Focus“ Insgesamt fordert die bundeseigene Bank die Rückzahlung von 7,9 Milliarden Mark Altschnlrlfin.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.