Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Ruf nach einem neuen Dezernat

  • Lesedauer: 2 Min.

Und da sieht Schwierz durchaus Handlungsbedarf, denn Neuruppin als regionales Entwicklungszentrum bedürfe besonderer Förderung. Nicht daß er Theel persönlich etwas vorwerfen wolle, aber angesichts der Vielzahl seiner Aufgaben sei er offensichtlich überlastet. Dafür könne er Einzelbeispiele bringen, „aber eigentlich ergibt

erst die Komplexität der Dinge das richtige Bild“

Reinhard Sommerfeld, Fraktionsvorsitzender der CDU, wird konkreter. Er verweist auf die katastrophale Finanzlage der Stadt, für deren Konsolidierung alle Kraft einzusetzen sei. Insbesondere ginge es um Gewinnung von Investoren, die Steuern brächten. Da stagniere die Entwicklung. Was sich bisher in Neuruppin angesiedelt habe, sei von außen gekommen - das Arbeitsamt, diverse Gerichte, Landesbehörden. Irgendwann wäre damit Schluß; deshalb müsse mehr von innen entwickelt werden. Er weiß: „Das geht nicht von heute auf morgen. Und das erfordert Manpower.“ Unter Hinweis darauf, daß dem Bürgermeister auch das Hauptamt und die Kämmerei unterstellt sind, beantragten CDU und SPD Anfang November, ihm die Wirtschaftsförderung zu entziehen und dafür ein eigenständiges Dezernat zu bilden und entsprechend auszuschreiben.

Dieses Begehren scheiterte zunächst an Formalien, denn nach der Gemeindeordnung entscheidet der Bürgermeister über die Organisation der Verwaltung. Außerdem waren in der Neuruppiner Stadtverordnetenversammlung die Meinungen geteilt. Die PDS hält ein zusätzliches Dezernat schon aus Kostengründen für überflüssig. Außerdem befürchtet sie wohl eine schrittweise Entmachtung „ihres“ Bürgermeisters. Das Bürgerbündnis, das bei Theel für Anliegen des Umweltschutzes oft ein offenes Ohr fand, was nach Einschätzung von Sommerfeld Investoren nicht gerade anzieht, brachte schließlich einen Kompromißvorschlag ein, nach dem der Bürgermeister beauftragt wird, möglichst schnell selbst ein Konzept für die Lösung des Problems vorzulegen. Denn in diesem Punkte waren sich alle Stadtverordneten einig: Die Wirtschaftsförderung in Neuruppin muß besser funktionieren.

Otto Theel, ein auf Ausgleich und Harmonie bedachter Mensch, stimmt da voll zu und verweist auf die bei fast 14 Prozent liegende Arbeitslosigkeit in der Stadt. Er warnt jedoch vor der Vorstellung, ein Großinvestor „etwa in Gestalt eines

Cleverle,.,eine Späthle“ würde alles richten. Bestimmte Wünsche der Stadtparlamentarier hält er für überzogen. Aber er räumt auch ein, daß er zum einen zeitlich stark eingebunden sei, zum anderen eine effiziente Wirtschaftsförderung aus einer Verwaltung heraus schwer zu machen wäre.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal