Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Blauäugiges Treffen mit Nationalisten

Kreuzbergs Bürgermeister im Feuer der Kritik Von Peter Kirschey

  • Lesedauer: 2 Min.

Der alljährliche Verfassungsschutzbericht, herausgegeben vom Landesapit für Verfassungsschutz, steht im Prinzip jedem Bürger zur Verfügung. Und dort ist nachzulesen, wen die Behörde als extremistisch oder gefährlich einschätzt. Hätte der Bürgermeister von Kreuzberg, Franz Schulz (Bündnis 90/Grüne), einen Blick in diesen Bericht geworfen oder werfen lassen, vermutlich hätte das Treffen mit Vertretern der Vereinigung »Türk Federasyon« nicht stattgefunden.

Der Vorfall liegt schon Wochen zurück. Am 19 September hatten einige türkische Vertreter vor dem Kreuzberger Rat-

haus Antidrogen-Flugblätter verteilt. Anschließend statteten sie dem Bürgermeister in seinem Büro einen Besuch ab und ließen sich mit ihm fotografieren. Dieses Foto erschien nun in der nationalistischen türkischen Zeitung »Türkiye« und führte zu einem Aufschrei unter den politischen Kräften des Bezirks.

Im letztjährigen Verfassungsschutzbericht wird auf Seite 151 berichtet, wer sich hinter der »Föderation« verbirgt, die dem Bürgermeister ihre Aufwartung machte, und welche Zielrichtungen sie verfolgt, nämlich nationalistische, antikommunistische und antisemitische. Zur Dachorganisation gehören die sogenannten türkischen »Idealistenvereine«. In der Türkei propagieren sie einen islamischen Gottesstaat und träumen von der

Beherrschung der Welt. In Berlin wird die Zahl dieser extrem türkischen Nationalisten, die jedoch noch nicht mit spektakulären Aktionen in Erscheinung getreten sind, mit etwa 600 angegeben -Grund genug für den Berliner Verfassungsschutz, sich gründlich mit den »Idealisten« zu beschäftigen.

Schulz sieht sich »publizistisch mißbraucht«, als Opfer seiner Naivität. Seine Gegner wittern einen politischen Skandal. Möglicherweise muß er mit einem Abwahlantrag rechnen, doch dafür sind zwei Drittel der Stimmen erforderlich. Die aber dürften.mit den Stimmen von CDU und SPD nicht zusammenkommen. Für die CDU aber ist das Gruppenfoto ein gefundenes Fressen. Wurde doch in jüngster Zeit bekannt, daß extremistische türkische Gruppen in konservativen deutschen Parteien eine politische Heimat suchen. So wurde die CDU-Mitgliedschaft eines Mitgliedes der »Islamischen Gemeinschaft - Milli Görüs« publik, die beim Verfassungsschutz als islamisch-extremistische Vereinigung gilt. Es war Schulz, meint die CDU, der die Partei nach Bekanntwerden besonders scharf attackiert hatte. Nun ist er selbst in die Falle getappt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal