Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Auf Willi Schwabes Spuren

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND-Walter). »Machen wir s dem Schwabe nach...«, singt Opernsängerin Gabriele Schwabe am Sonntag, 11 und 20 Uhr, im Musik-

klub des Konzerthauses am Gendarmenmarkt in Erinnerung an ihren Vater Willi in einem Programm mit dem Titel »Rumpelkammer, Chanson & Prosa«. Am Klavier begleitet Klaus Schmalfuß. Willi Schwabe war nicht

nur »Rumpelkammer«-Gastgeber, sondern auch Chansonnier. Teile seines Repertoires hat die Tochter übernommen, z.B. Friedrich Hollaenders »Lied vom Rotkäppchen«, »Lied der Circe« und »Die Kleptomanin«.

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.