Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Viel Prügel für schwere deutsche Jungs

WM: Fischer k.o., Mavrovic-Aus nach Punkten Von Sven Bush und Martin Pütter

  • Lesedauer: 2 Min.

Lewis Linke traf hart aber selten bis zur zwölften Runde

Foto: Reuters

Für die »schweren Kaliber« aus der deutschen Berufsboxer-Szene gab es am Wochenende keinen Blumentopf zu gewinnen. Sowohl Willi Fischer aus Frankfurt (Main) als auch der beim Kölner Sauerland-Stall unter Vertrag stehende Kroate Zeljko Mavrovic verloren am Sonnabend abend ihre WM-Duelle im Schwergewicht gegen die jeweiligen Titelverteidiger

Der völlig überforderte Fischer wurde im englischen Norwich schon in der zweiten Runde von WBO-Champion Herbie Hide (Großbritannien) derart verprügelt, daß der Ringrichter den Kampf abbrechen mußte. Mavrovic zog sich in Uncasville/Connecticut gegen WBC-Titelverteidiger Lennox Lewis (Großbritannien) wesentlich besser aus der Affäre, doch die einstimmige Punktniederlage konnte auch er nicht abwenden.

Fischer, der die Illusion hatte, zweiter deutscher Schwergewichts-Weltmeister nach Max Schmeling zu werden, hatte in der einseitigen Prügelei nicht die Spur einer Chance. »Es tut mir leid für meine Fans. Ich wollte über die volle Distanz gehen«, entschuldigte sich der 26jährige

Internationale Deutsche Meister Es war erst seine zweite Niederlage im 22. Profi-Kampf.

Klaus-Peter Kohl, Chef der Hamburger Universum-Promotion, bei der Fischer unter Vertrag steht, will Hide nun einen weiteren Faustkämpfer seines Stalls vor die Nase setzen. Der ukrainische 2,02-

Meter-Recke Witali Klitschko soll dem Engländer den Titel entreißen. »Axel Schulz oder Witali Klitschko - die sollen ruhig kommen. Die nehme ich als Aufbaugegner«, tönte der WBO-Champ.

Im zweiten WM-Duell blieb Lewis Lennox den Beweis seiner Klasse schuldig. »Ich habe falsch trainiert. Ich dachte, mein Gegner würde vor mir fliehen«, resümierte der WBC-Champion nach dem Arbeitssieg über Mavrovic. Es war erst das zweitemal, das der 33 Jahre alte Titelverteidiger in seiner Profi-Karriere über zwölf Runden gehen mußte. Trotz eines Gewichtsvorteils von 13 Kilogramm und einer um zwölf Zentimeter größeren Reichweite hatte er mit dem unbequemen Außenseiter Probleme. Für den Kroaten mit der Tomahawk-Frisur war es die erste Niederlage nach 27 Siegen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal