Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

E3H Blair sieht Ende der ideologischen Schlacht

Umfangreiche Investitionsprojekte in Peking unterzeichnet

  • Lesedauer: 2 Min.

Peking (dpa/ND). Der britische Premierminister Tony Blair ist am Mittwoch in Peking mit Chinas Staats- und Parteichef Jiang Zemin zusammengetroffen. Die Politiker sprachen über die Flutkatastrophe, die China heimgesucht hat, und die Veränderungen durch die marktwirtschaftliche Reformpolitik, berichtete Xinhua.

In einem Interview mit dem chinesischen Fernsehen sagte der britische Premier, die ideologische Schlacht zwischen »den extremen Formen des Sozialismus und den extremen Formen des Kapitalismus« in diesem Jahrhundert sei vorbei. Das Fernsehen verbreitete ein Transkript des Interviews vor. der Ausstrahlung. am , Mittwoch ,abehd. ' “ '

Blair 1 'nän'rite'Chmäs 1 'Mmistörpfäkiäe'ri-' ten Zhu Rongji einen »großen Modernisierer«. »Ich hege sehr große Bewunderung für seine Art, wie er die Probleme

des wirtschaftlichen Wandels anpackt.« Blair vermied Kritik an Chinas Menschenrechtsverletzungen, sagte aber, daß beide Seiten in diesem Punkt Differenzen hätten. »Aber ich denke, es wird von chinesischer Seite anerkannt, daß Fortschritte gemacht werden müssen, und es wird von uns anerkannt, daß Fortschritte gemacht werden.«

Beim Besuch Blairs in Peking haben britische und chinesische Unternehmen am Mittwoch neue Investitionsprojekte im Wert von 500 Millionen Pfund (rund 1,3 Milliarden Mark) unterzeichnet. Blair hat nach eigenen Angaben mit Ministerpräsident Zhu über weitere potentielle britische Investitionen und Geschäftsabschlüsse mit einem Umfang von mehr als drei Milliarden Pfund gesprochen. Großbritannien ist der größte europäische Investor in China.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal