Bahn fahren? Nur mit 01805-996633!
Sie wollen von Erfurt nach Wernigerode? Oder von Schwerin nach Tarnewitzerhagen? Oder sogar von Königs Wusterhausen nach Niesky? Sie haben kein Auto und denken daran, die Deutsche Bahn zu benutzen? Warum eigentlich nicht - immerhin gibt es ja außerhalb der ICE-Night und ICE-Sprinter-Dimensionen noch ein paar Strecken, die nicht nach München oder Frankfurt (Main) führen.
Und jetzt kommt das Beste - ab sofort brauchen Sie nicht einmal mehr das traute Heim zu verlassen, um Ihre Reise in die große weite Welt zu planen, um Fahrpreise zu erfahren und Fahrkarten zu beschaffen. Denn die Deutsche Bahn hat gerade eben eine ganz neue Service-Nummer geschaltet, unter der all dieses und noch viel mehr möglich ist. Da man aber heutzutage - im Zeitalter der multimedialen, telekommatischen und internet-artistischen Revolution - nicht einfach mal so eine neue Nummer in die Welt setzt, gehört zu so einem Event natürlich auch eine ausgeklügelte Marketing-Strategie.
Wie die aussieht, zeigt der Bahnhof Potsdam-Stadt, der von der Deutschen Bahn Anfang November zur Test-City Ost erhoben wurde (Foto oben). Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Oder fast nichts. So beinahe nichts, daß es schon wieder neugierig macht. Dachte sich zumindest die von der Bahn beauftragte Werbeagentur. Wenn man dann lange genug auf das verschwommene Großflächenplakat geglotzt hat, wird einem entweder schlecht, oder man bekommt die 01805-996633 heraus. Und ist damit am magischen Einfallstor zu allen Informationen, die man als Bahnreisender braucht.
Nun also schnell angerufen und die kluge Bahn mit was ganz Kniffligem getestet - der nächsten Verbindung von Wittenberge nach Karstadt beispielsweise, geschätzte Entfernung elf Kilometer Mit
Fotos: Rainer Raeder
freundlicher Begrüßung, kurzem Stutzen beim Ansagen von Ausgangs- und Zielbahnhof und anschließendem computergestütztem Suchen erfahren wir in knapp zweieinhalb Minuten: »Nächste Abfahrt 12:43, Ankunft Karstadt 12:54. Fahrpreis 5,40 Mark«. Da wir ja heute noch fahren wollen, verzichten wir auf den kostenpflichtigen Service, uns die Fahrkarten zuschicken zu lassen. Nicht verzichten können wir allerdings auf die Ausgabe von 2,60 Mark, die uns dieser schicke Anruf kostete. Denn das ist die eigentliche Revolution - die geschickt getarnte 0180er Nummer ist fast dreimal so teuer wie die bisherige Auskunft der Bahn unter 19419
Doch damit nicht genug der Freude. Da die Bahn in den Testgebieten mit der Häufigkeit der Nutzung ihrer neuen Supernummer nicht zufrieden ist, droht sie nun in einem »Blattsch(l)uß« vorliegenden Geheimpapier weitere kundenfreundliche Schritte an. Als erstes werden Reiseinformationen auf Bahnhöfen nur noch verschlüsselt angeboten (Foto unten). Und spätestens bis zum Jahr 2000 werden dann - nur radikale Reformen sind wahre Reformen - die Fahrkartenschalter geschlossen. Auf daß der Slogan wahr werde: Bahn fahren? Nur mit 01805-996633!
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!