Werbung

Mitgefühl statt Mitleid

PSYCHOTHERAPIE

  • Franka Friedensburg
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Welt einer Drogenstation ist eine bewegte Welt, ein Mikrokosmos, in welchem sich vieles abbildet, was auch in der Welt ›draußen‹ geschieht«, stellt Roland Wölfle eingangs klar. Der Arzt und Psychotherapeut spricht an, was in der Öffentlichkeit noch immer vielfach ein Tabu ist respektive gern verschwiegen wird. Sogar bei Zunftkollegen: »Psychiatrische Störungen sind in der Welt der Medizin geringer angesehen als andere Krankheiten.« Ein Internist habe einmal dem Autor gegenüber gemeint, die innere Medizin sei die Königsdisziplin. Dazu vermerkt Wölfle spöttisch: »Was ist dann die Psychatrie? Wahrscheinlich die Medizin der einfachen Menschen und nicht der Könige.«

In seine Drogentherapie kommen Menschen aus allen Schichten, und sie werden immer jünger. Christoph, 19 Jahre, kifft, weil seine Eltern sich scheiden ließen und er mit dem neuen Lebensgefährten der Mutter nicht klar kommt. Schockierend für den Arzt ist die Beichte einer 17-Jährigen, die ihm enthüllt, schon seit zwei Jahren mit Prostitution »gutes Geld« verdient zu haben. Menschen, die jahrelang obdachlos waren oder Gefängnisstrafe hinter sich haben, begeben sich in seine Obhut. Erfolgen stehen Enttäuschungen gegenüber.

Miriams Aufnahmetag ist zugleich ihr Entlassungstag, denn dem Spürsinn des Pflegepersonals entging nicht, dass sie mehrere Gramm Haschisch in ihre Schuhsohle eingearbeitet hatte. Die junge Frau ging mit der trotzigen Bemerkung: »Auf der Straße bin ich Königin.«

Wölfle bietet Einblicke in einen harten Job, der viel Mitgefühl erfordert, dem Mitleid aber nicht dient. Gut, dass er seine Erlebnisse und Erfahrungen aufgeschrieben und nunmehr publiziert hat. In der Tat wäre es, wie er selbst schreibt, schade, wenn niemand davon erführe.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal