An der Wahlbörse

Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, schrieb einst Clausewitz. Politik, muss man hinzufügen, ist auch nur die Fortsetzung der Wirtschaft mit anderen Mitteln. Das wird kaum irgendwo augenfälliger als beim Nachrichtensender n-tv, wo regelmäßig zur Garnierung der Nachrichten die Börsenkurse durchlaufen. So ist es auch kein Zufall, dass auf der Internetseite von n-tv eine Nachricht über die jüngste Bundestags-Wahlumfrage die Überschrift „Steinbrück treibt SPD auf Sechsjahreshoch" trug. Das ist Börsensprache pur und es erscheint nur konsequent, dass sie auf die Politik übertragen wird, die sich ja vor allem darum sorgt – trotz aller anderslautenden Behauptungen -, dass es der Finanzwirtschaft gut geht. Deshalb wird sich wohl niemand wundern, wenn sich Nachrichten über Wahlumfragen demnächst so lesen: Die Union tendierte zuletzt uneinheitlich. Die SPD dreht leicht ins Plus. Indessen gaben die Piraten deutlich nach. Die Linkspartei schloss fester, während die FDP leichter notierte.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal