E.on steigt aus AKW-Projekt aus

Energiekonzern beendet Aktivitäten in Finnland

  • Lesedauer: 2 Min.

Düsseldorf (dpa/nd). Der Düsseldorfer Energiekonzern E.on steigt nach dem Aus für seine Atomkraftwerkspläne in Großbritannien nun auch aus dem finnischen AKW-Projekt Fennovoima aus. E.on stelle seinen 34-Prozent-Anteil zum Verkauf, teilte das Projektkonsortium am Mittwoch auf seiner Homepage mit. Ein E.on-Sprecher bestätigte die Meldung. Der Konzern ziehe sich aus sämtlichen Aktivitäten in Finnland zurück, um sich auf Schweden und Dänemark zu konzentrieren, sagte er. Zum Verkauf stünden auch Anteile im Privatkunden- und Netzgeschäft. Zu einem Verkaufspreis gab es keine Angaben.

Das Konsortium will für mehrere Milliarden Euro einen Atommeiler bauen. Nun werde ein neuer Miteigentümer gesucht, hieß es in der Mitteilung. Im Frühjahr hatte E.on-Chef Johannes Teyssen bereits die zusammen mit RWE verfolgten Pläne zum Bau von AKW in Großbritannien aufgegeben. Damals wollte der Konzern an Finnland aber noch festhalten.

Umweltschützer begrüßten den Rückzug. E.on solle nun erklären, dass die Entscheidung gegen das Atomprojekt im Ausland grundsätzlicher Natur sei und sich nicht auf anderen Auslandsmärkten »in neue Atomabenteuer« stürzen, forderte eine Sprecherin der Umweltorganisation »Urgewald«.

Sylvia Kotting-Uhl, atompolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, zeigte sich erfreut über den E.on-Rückzug. Jedes AKW, das nicht gebaut werde, sei ein Sicherheitsgewinn.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal