Bis die Fassaden fallen

KINDER- und JUGENDBUCH

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 2 Min.

Peter Pohl lügt seine jungen Leser nicht an. Deshalb müssen sie eine Lektion ziemlich schnell lernen: Bücher können auch traurig enden und Probleme werden nicht immer gelöst. Erst recht nicht solche, deren Bewältigung die Möglichkeiten von Kindern weit übersteigt. Meist sind es Erwachsene, die diese Probleme verursachen. Durch Verantwortungslosigkeit oder Lieblosigkeit oder schlicht durch Wegsehen.

Pohls Geschichten machen keinen Spaß. Dass man sie trotzdem liest, liegt an der Wahrhaftigkeit. Der Schwede schreibt keine typisch gut gemeinten Betroffenheitsbücher, sondern versteht es auf berührende Weise, die Perspektive der Kinder anzunehmen und in einfache, klare und dennoch treffende Sprache zu packen. Und diesmal gibt er seinen Figuren sogar eine große Portion Hoffnung mit auf den Weg.

Die elfjährige Lena kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Kein Wunder: Sie schmeißt ja den Haushalt, erledigt die Einkäufe und begleitet ihren kleinen Bruder zum Kindergarten. Die Mutter liegt meistens im Bett. Gelegentlich torkelt sie zum Spirituosenladen, und im schlimmsten Fall bringt sie einen Bettgenossen von dort mit.

Lena schämt sich. Sie redet nie von zu Hause, niemand darf sie besuchen. Wie gut, dass ihre einzige Freundin Mia stets wie ein Wasserfall plappert. Aber auch Mia lädt nie jemanden zu sich ein. Warum eigentlich nicht? Als beiderseits die Fassaden fallen, zeigt sich die Kraft der Freundschaft. Gemeinsam lässt sich vieles besser ertragen.

Peter Pohl, Meine Freundin Mia, Hanser, 140 Seiten, 12,90 Euro (ab 9 J.)
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal