Schüler-Projekt zum Hungerstreik von 1993

  • Lesedauer: 1 Min.

Bischofferode (dpa/nd). Schüler einer 9. Klasse in Bischofferode (Eichsfeldkreis/Thüringen) beschäftigen sich seit Mittwoch mit dem Hungerstreik Thüringer Kali-Kumpel vor 19 Jahren. 81 Tage hatten die Bergleute so gegen die drohende Schließung ihres Werkes protestiert. Deutschlandweit gab es eine Welle an Sympathiebekundungen. Prominente gaben sich in dem Eichsfeld-Ort die Klinke in die Hand, die Puhdys veranstalteten ein Benefizkonzert. Ende 1993 wurde das Kali-Werk »Thomas Müntzer« trotzdem geschlossen. Initiiert hat das dreitägige Schülerprojekt die Evangelische Akademie Thüringen, um die Jugendlichen für die Geschichte ihrer Region zu interessieren. Die Jugendlichen wollen mit Zeitzeugen sprechen und haben sich darauf mit Akten, Bild- und Tondokumenten vorbereitet.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal