Kostenfreie Stornierung der Reise nach Unwetterwarnung

Reiserecht

  • Lesedauer: 1 Min.
Das Oberlandesgericht München hat einer Urlauberin recht gegeben, die eine Reise nach Sri Lanka nach einer Unwet-terwarnung des Auswärtigen Amtes storniert hatte (Az. 21 U 519/12). Nach diesem Urteil bekommt die Frau den vollen Reisepreis von 5332 Euro zurück und muss keine Stornierungskosten zahlen.

Die Reise war vom 26. Januar bis 11. Februar 2011 gebucht. Auf eine fünftägige Rundfahrt mit Wagen und Fahrer sollte ein Strandurlaub folgen.

Am 14. Januar 2011 wies das Auswärtige Amt auf »dauerhafte starke Regenfälle« hin, die Ortschaften im Osten der Insel abgeschnitten und Straßen unpassierbar gemacht hätten. Die Frau rief daraufhin das Fernost-Reiseunternehmen an. Eine Mitarbeiterin erklärte ihr aber, die Reise sei problemlos möglich und die kostenfreie Stornierung nicht möglich.

Die Kundin setzte eine Frist, anderenfalls werde sie den Vertrag kündigen. Noch am selben Tag wurde die Reise storniert - allerdings mit 60 Prozent Stornokosten, denn den Strandurlaub hätte die Frau gefahrlos antreten können, meinte der Reiseveranstalter.

In der mündlichen Verhandlung vor dem Oberlandesgericht hielt der vorsitzende Richter die angekündigte Kündigung für gerechtfertigt. Die Urlauberin habe auf Hinweis des Auswärtigen Amtes sowie Berichte über Tote und 300 000 Obdachlose im Überschwemmungsgebiet reagieren dürfen. Der Reiseveranstalter habe seine Behauptung, die Reise sei ungefährlich, nicht begründen können. Bei der Überschwemmung im Januar 2011 waren mehr als 43 Menschen ums Leben gekommen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal