Sich dem Weinen verweigert

Mo Yan in Stockholm:

  • Lesedauer: 2 Min.

Der deutsche PEN hat ein Gedenken an den inhaftierten chinesischen Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo bei der Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU verlangt. In einem Brief an Norwegens König Harald schlägt die Schriftstellervereinigung bei der Zeremonie in Oslo am kommenden Montag ein »Innehalten« vor. Der PEN erinnert daran, dass Liu Xiaobo vor zwei Jahren den Preis nicht in Empfang nehmen durfte.

Ebenfalls am Montag wird der Nobelpreis für Literatur an den Chinesen Mo Yan vergeben. Mo Yan schließt sich dem Aufruf von 134 Nobelpreisträgern, Liu Xiaobo aus der Haft und dessen Frau Liu Xia aus dem Hausarrest zu entlassen, nicht an. Nach Mos Äußerungen am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Stockholm, mit denen er die Zensur in China verteidigte, nannte ihn der Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei in Peking einen »Wächter des diktatorischen Systems« und zugleich dessen »Nutznießer«. Während die Staatsmedien die Auszeichnung des 57-Jährigen als Ermutigung für Chinas Literatur preisen, könnten kritische Denker weiter unter Druck geraten, fürchtet Ai. »Jenen wie Mo Yan, denen es im System gut geht, ist es egal. Siepassten sich an die Zensur an.«

Unterdessen hielt Mo Yan am Freitag in Stockholm seine mit Spannung erwartete Nobelvorlesung. Er wies Kritik an seiner politischen Rolle in China als »Dreckwasser« zurück. Der Gegenstand der Debatte habe mit ihm als Person »so gut wie nichts zu tun«. Nach dem vorab verbreiteten Text sagte er weiter: »Ich sehe, wie ein Preisträger mit Blumen überhäuft, aber auch mit Steinen beworfen und mit Dreckwasser überschüttet wird.« Er wische sich das »Schmutzwasser« aber gelassen ab. »Für einen Schriftsteller ist der beste Weg, sich zu äußern, das Schreiben.«

Als vorsichtige, indirekte Aufforderung zu mehr Zivilcourage werteten Beobachter eine von Mo Yan wiedergegebene Geschichte aus seiner Kindheit. Dabei habe er als Schüler in den 60er Jahren einen Mitschüler denunziert, der sich dem Gruppenzwang zu allseitigem »Heulen« bei einer Ausstellung über Leiden des Volkes verweigerte. Mo Yan: »Wenn alle weinen, dann sollte es einen geben, der nicht weint. Und wenn das Geheule zudem nur zur Schau gestellt ist, dann ist es umso wichtiger, dass einer sich dem Weinen verweigert.«

Den größten Raum bei der Vorlesung nahm eine Huldigung seiner Mutter mit Erzählungen aus der eigenen, bitterarmen Kindheit ein.

dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal