»Der Weg ist nicht ganz falsch«

Handballerinnen sind trotz verpasstem EM-Halbfinale formverbessert

  • Christoph Stukenbrock und Oliver Mucha, SID
  • Lesedauer: 2 Min.
Die deutschen Handballerinnen haben bei der Europameisterschaft in Serbien zwar das Halbfinale verpasst, die Leistungen in der Hauptrunde lassen aber auf eine bessere Zukunft hoffen.
Der Beifall kam von höchster Stelle. Nachdem die deutschen Handballerinnen den zuvor ungeschlagenen Olympiazweiten Montenegro in Novi Sad demontiert hatten, erhob sich selbst Weltmeistertrainer Heiner Brand auf der Tribüne und klatschte verzückt in die Hände. »Die Mannschaft ist auf einem guten Weg. Sie ist sehr dominant aufgetreten und hat gezeigt, dass sie mit allen Teams der Welt mithalten kann«, sagte Brand, Manager beim Deutschen Handball-Bund.

Beim gleichwohl überraschenden wie überzeugenden 27:20-Erfolg am zweiten Hauptrundenspieltag der Europameisterschaft zeigte die junge Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen nicht nur ihre beste Turnierleistung bislang. Sie nährte vor allem auch die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft - trotz des verpassten Halbfinals.

»Es überwiegt natürlich die Freude. Wir haben uns im Turnierverlauf stetig gesteigert. Ich freue mich über die Weiterentwicklung des Teams«, sagte Heine Jensen. Mit einem Sieg im letzten Hauptrundenspiel gegen Rumänien am Donnerstag (18.15 Uhr/ Sport 1) könnte seine Mannschaft trotz der völlig misslungenen Vorrunde sogar noch das Spiel um Platz fünf erreichen. Nach dem Vorrundenaus bei der EM 2010 sowie Platz 17 bei der Weltmeisterschaft 2011 und der damit verpassten Olympiaqualifikation zeichnet sich ein deutlicher Fortschritt ab.

»Die Mannschaft hat eine gute Altersstruktur, und man darf nicht vergessen, dass noch einige gestandene Spielerinnen dazu kommen«, sagte Brand. Um die Zukunft ist ihm nicht bange. In Abwesenheit der verletzten Stammkräfte Isabell Klein (Mittelhandbruch), Stefanie Melbeck (Muskelfaserriss in der Wade) und Susann Müller (Meniskusriss im rechten Knie) ließ die vermeintliche zweite Reihe aufhorchen.

Neben den beiden überragenden Torhüterinnen Clara Woltering, die beim montenegrinischen Spitzenklub Buducnost Podgorica unter Vertrag steht, und der Leipzigerin Katja Schülke überzeugte vor allem der Rückraum mit der besten Schützin Laura Steinbach (Leverkusen), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC) und der erst 19-jährigen Anne Hubinger (HC Leipzig). Als das deutsche Team in der zweiten Halbzeit gegen Montenegro kurzzeitig wackelte, übernahm das Mannschaftsküken Verantwortung und wuchtete den Ball gleich zweimal aus der zweiten Reihe in die Maschen.

»Wir haben gesehen, dass der Weg, den wir gehen, nicht ganz falsch ist. Wir kommen näher und näher an die großen Teams ran«, sagte Jensen und betonte: »Das Wichtigste ist nun, dass wir weiter kontinuierlich arbeiten und den Schwung in Richtung 2016 und 2017 mitnehmen.« Denn spätestens bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro und der Weltmeisterschaft im Jahr darauf im eigenen Land wollen die deutschen Handballerinnen wieder nach einer Medaille greifen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal