Sicherheit für ein Jahr

Verträge für Theater und Orchester Sachsen-Anhalts

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/nd). Die Theater- und Orchesterverträge 2013 für Sachsen-Anhalt sind unterzeichnet. Das teilte das Kultusministerium am Montag in Magdeburg mit. Für das kommende Jahr können somit die Bühnen in Halle, Magdeburg, Dessau-Roßlau, Naumburg und Eisleben sowie das Nordharzer Städtebundtheater, das Theater der Altmark, die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck und die Kammerphilharmonie Wernigerode mit rund 36 Millionen Euro vom Land rechnen.

Ab 2014 soll es wieder eine langfristige Planung geben. Dazu will das Ministerium noch die Ergebnisse des Kulturkonvents abwarten. Das Gremium will seine Empfehlungen für die Zukunft der Kulturlandschaft Anfang des kommenden Jahres vorlegen.

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.