Abkommen zwischen Chevron und YPF

  • Lesedauer: 1 Min.

Buenos Aires (AFP/nd). Der US-Ölkonzern Chevron hat mit dem argentinischen Erdölunternehmen YPF ein Abkommen zur Ausbeutung des Ölvorkommens in einem Gebiet im Westen des Landes unterzeichnet. Das Abkommen lege die Bedingungen für ein entsprechendes Pilotprojekt in dem Gebiet Vaca Muerta fest, nachdem im September bereits ein vorbereitendes Dokument unterzeichnet worden sei, teilte YPF am Mittwoch mit. Demnach wurde die Förderung von Ölschiefer in einem Gebiet von 290 Quadratkilometern vereinbart. Insgesamt umfasst Vaca Muerta 30 000 Quadratkilometer, von denen 12 000 Quadratkilometer von YPF gehalten werden. Der größte Teil des Öl- und Gasfeldes liegt in der Provinz Neuquén an der Grenze zu Chile. An den Gesamtinvestitionen des Projekts von mehr als 15 Milliarden Dollar (11,3 Milliarden Euro) seien auch noch andere Firmen beteiligt, verlautete aus YPF-Kreisen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal