Der Latente

Horst Risse ist neuer Direktor der Bundestagsverwaltung

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: 2 Min.

Horst Risse hat es geschafft. Bis ganz nach oben. Seit zwei Tagen ist der Bonner Direktor des Deutschen Bundestags in Berlin. Er ist damit der höchste Beamte der Bundestagsverwaltung. Bloß gemerkt hat es keiner.

Denn leider ist das ein Posten, der wenig repräsentativ ist. Kaum jemand hat schon von Hans Troßmann, Helmut Schellknecht oder den anderen sieben Bundestagsdirektoren in der Geschichte der Bundesrepublik gehört - obwohl die beiden Erstgenannten sogar 21 und 14 Jahre lang ihr Amt bekleideten. Scheinbar lässt die Haltbarkeit der Direktoren nach: Risses direkter Vorgänger Harro Semmler war nur noch zwei Jahre lang Verwaltungsboss im Bundestag. Er geht nun mit 65 Jahren in den Ruhestand.

Bis dahin hat der 58-jährige Risse noch Zeit. Die Schritte Semmlers vollzieht er aber nicht zum ersten Mal nach. Im August 2010 wurde Risse Leiter der Abteilung Parlament und Abgeordnete der Bundestagsverwaltung und trat damit schon in die Fußstapfen des ausscheidenden Staatssekretärs. Als Abteilungsleiter Information und Dokumentation kam der Rheinländer Risse 2008 zum Bundestag. Vorher war er 22 Jahre lang im Sekretariat des Bundesrats tätig, zuletzt als Leiter des Sekretariats der Föderalismuskommission II, die die zweite Föderalismusreform seit Republikgründung ausgebrütet hat. Der promovierte Jurist legte eine vorbildliche Verwaltungskarriere hin: geduldig und immer einen Schritt nach dem anderen.

Als König der Beamten ist er für die 2600 Mitarbeiter des Bundestages verantwortlich. Er wurde vom Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) ernannt und leitet die oberste Bundesbehörde in dessen Auftrag. Dass das Parlament läuft wie eine gut geölte Maschine, ist seine Aufgabe. Die Behörde bereitet Sitzungen vor, lässt Gutachten erstellen; ihre wissenschaftlichen Fachbereiche bearbeiten mehrere Tausend Anfragen pro Legislaturperiode. Aber wie beim kleinen Bürger, so auch in der Bundespolitik: Die Lorbeeren, die kriegen andere.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal