Werbung

US-Behörde überprüft »Dreamliner«

Pannenserie bei Boeings Langstreckenfliegern reißt nicht ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (dpa/nd). Die Pannenserie bei Boeings hochmodernem Langstreckenflieger 787 »Dreamliner« hat inzwischen die US-Luftfahrtbehörde auf den Plan gerufen. Die FAA kündigte am Freitag an, die kritischen Systeme des Modells genau unter die Lupe zu nehmen. Sie wird sich dabei sowohl die grundlegende Konstruktion als auch die Produktion anschauen.

Der »Dreamliner« hatte im August 2011 die Fertigungszulassung der FAA erhalten und war kurz danach in den Liniendienst gegangen. Seitdem gab es immer wieder Pannen, die sich in dieser Woche jedoch häuften. Am spektakulärsten war ein Feuer im elektrischen System eines am Boden stehenden »Dreamliners« am Montag in Boston. Passagiere waren zu dem Zeitpunkt keine an Bord.

Details zur Überprüfung durch die FAA sollten am Freitagabend auf einer Pressekonferenz in Washington bekanntgegeben werden, an der auch US-Verkehrsminister Ray LaHood teilnehmen wollte. Kurz zuvor war bekanntgeworden, dass am Freitag während eines »Dreamliner«-Fluges der japanischen All Nippon Airways (ANA) im Cockpitfenster ein Riss aufgetreten war. Bei einem anderen ANA-Flugzeug wurde nach der Landung zudem ein Ölleck entdeckt. Bereits am Mittwoch musste ANA wegen Problemen mit den Bremsen einer Maschine einen Inlandsflug nach Tokio streichen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal