Dreyer führt Regierung in Mainz

Die Ära Beck ist in Rheinland-Pfalz beendet

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz (nd). Amtswechsel in Rheinland-Pfalz. Der Mainzer Landtag wählte Malu Dreyer gestern zur neuen Ministerpräsidentin. Sie wird Nachfolgerin von Kurt Beck (beide SPD). Beck, der sein Amt nach 18 Jahren wegen seiner angeschlagenen Gesundheit aufgab, warnte bei seiner Verabschiedung die Politik davor, »lebensfern und synthetisch« zu werden. »Wenn die Zeit für die Begegnung mit den Bürgern fehlt, geht das Verständnis für die realen Probleme verloren. Das kann zu Fehlentscheidungen führen, unter denen dann Menschen leiden müssen.«

Die 51-jährige Dreyer wird vermutlich sanftere Töne als ihr Vorgänger anschlagen. Beck war nämlich für seinen bisweilen rüden Umgang berüchtigt - zuletzt blaffte er einen Bürger beim Tag der Deutschen Einheit vor laufenden Kameras an: »Können Sie mal das Maul halten einen Moment, einfach das Maul halten, wenn ich ein Interview mache?« Der angeraunzte Mann hegte die Befürchtung, dass Bayern die Rechnung für die Pleite am Nürburgring mitbezahlen müsse.

Malu Dreyer gehört seit 2002 der Landesregierung als Sozialministerin an. Ihre erste Amtshandlung als Regierungschefin war die Ernennung ihres Nachfolgers: Alexander Schweitzer (SPD) wird künftig das soziale Ressort in der Landesregierung leiten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal