Mit Privatinvestoren gegen den Welthunger

Grüne Woche: Agrarministergipfel beschloss FAO-Leitlinien

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Agrarminister von 84 Ländern wollen in der Landwirtschaft stärker auf Privatinvestoren setzen. Dies ist das Ergebnis eines Treffens auf der Grünen Woche.

Die deutsche Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und José Graziano da Silva, Generaldirektor der UN-Ernährungsorganisation FAO, forderten zum Abschluss des Internationalen Agrarministergipfels am Samstag auf der Grünen Woche in Berlin eine deutliche Steigerung der öffentlichen, aber besonders der privaten Investitionen in Entwicklungsländern. Investitionen in Landwirtschaft seien einer der effektivsten und nachhaltigsten Wege, um Hunger und Armut zu reduzieren, sagte Graziano. Vor allem die Kleinbauern sollten in die Lage versetzt werden, mehr Nahrung zu erzeugen und Rücklagen zu bilden, waren sich die Bundesministerin und der FAO-Generaldirektor einig.

Zum fünften Mal in Folge trafen sich Agrarminister aus aller Welt beim »Global Forum for Food and Agriculture« während der Grünen Woche. In Arbeitsgruppen diskutierten 500 Vertreter von Regierungen, internationalen Organisationen und aus der Privatwirtschaft über Ideen, wie Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft erhöht werden können.

Dazu sei auch verantwortungsbewusstes Unternehmertum notwendig, hieß es in einer Arbeitsgruppe. Es müsse sichergestellt werden, dass Agrarinvestitionen in Entwicklungsländern nicht nur den Investoren und Empfängerländern, sondern auch der Bevölkerung in ländlichen Gebieten zugute kämen. »Es darf nicht darum gehen, Land zu kaufen und die Produkte aus dem Land zu schaffen, was in vielen Fällen passiert«, erklärte Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe. Der FAO-Ausschuss für Ernährungssicherheit hatte im Vorfeld »Leitlinien für verantwortliche Agrarinvestitionen« erarbeitet, welche die Gipfelteilnehmer bestätigten.

»Nun müssen wir sehen, wie Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen vor Ort diese Leitlinien umsetzen«, sagte Aigner. Auch große, oft internationale Investoren müssten sich an diese Regeln halten und die Rechte der lokalen Bevölkerung schützen. »Ich kann mir vorstellen, dass das Thema Eingang in die G20 und G8 finden wird«, so die CSU-Politikerin. »Die Frage der Nahrungsmittelsicherheit ist letztendlich eine Frage der Sicherheit insgesamt.«

Börsenspekulationen mit Nahrungsmitteln beeinträchtigten die Situation weltweit nicht und wirkten sich auch nicht auf die Preisentwicklung aus, behauptete der Co-Vorsitzende der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen. Das Geldhaus werde deshalb seine Aktivitäten in diesem Bereich fortführen. »Wir können das mit dem Grundsatz der Nachhaltigkeit und der Verantwortung vereinen«, so Fitschen. »Wir glauben, dass wir damit einen Beitrag dazu leisten, die Risiken im Sinne der Verkäufer und Investoren zu managen.«

Dem widersprach Bärbel Dieckmann: »Dass Nahrungsmittelspekulationen nicht an der Preisentwicklung beteiligt sind, ist falsch«, erklärte die Präsidentin der Welthungerhilfe. Sie zeigte sich zum Abschluss des Gipfels dennoch optimistisch. Alle Beteiligten hätten anerkannt, dass bei landwirtschaftlichen Investitionen der Mensch im Vordergrund stehen müsse, und »das ist schon viel«. So müsste ökologisch nachhaltig und sozial gewirtschaftet werden, Land- und Menschenrechte sollten gewahrt bleiben, Kleinbauern müssten an den Gewinnen beteiligt werden. »Wir werden sehr genau schauen, wo das passiert und wo nicht«, kündigte Dieckmann an. »Ich kenne viele Projekte, wo es noch nicht so ist.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal