BNK gibt Erdgassuche in Thüringen auf

Umweltminister Reinholz will auch künftig für verpflichtende Verträglichkeitsprüfungen eintreten

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt (dpa/nd). Das Energieunternehmen BNK will nun komplett auf die Suche nach Erdgas in Thüringen verzichten. Die deutsche Tochter der kanadischen BNK Petroleum Inc. ziehe entsprechende Anträge für seismische Messungen in Thüringen und Sachsen-Anhalt bei den jeweiligen Bergbehörden zurück, teilte das Unternehmen am Montag mit. BNK werde die Erdgassuche in den Regionen nicht weiter verfolgen und sich in Deutschland auf die verbleibenden Erlaubnisfelder konzentrieren, hieß es. Diese Entscheidung sei Ergebnis eines internen Rankings aller internationalen Unternehmensprojekte, bei denen unter anderem das zu erwartende Potenzial bewertet worden sei.

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU) zeigte sich von der Entscheidung nicht überrascht. Reinholz, der derzeit den Vorsitz der Umweltministerkonferenz hat, erklärte, sich dennoch weiter für eine Änderung des Bundesbergrechts einsetzen zu wollen. Notwendig sei eine verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung. Wenn auch Thüringen nicht von der unkonventionellen Erdgasgewinnung betroffen sei, so müsse das bundesweit geregelt werden. Die Bürgerinitiative Fahner Höhe, die in der Vergangenheit gegen die Pläne von BNK mobil gemacht hatte, wertete den Verzicht auf Erdgasförderung als einen Erfolg für den Umweltschutz in Thüringen. Der Widerstand der Bürger habe Wirkung gezeigt. BNK wollte zuletzt nach konventionellen Erdgas-Lagerstätten im Freistaat suchen und hatte dafür Untersuchungen beantragt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal