Europa im Familienstreit

Debatte über die Gleichberechtigung von Homosexuellen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Frankreich steckt in der Krise. Doch wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Fragen stehen dieser Tage hinten an. Der Streit über die Gleichberechtigung Homosexueller bei Heirat und Familiengründung überschattet alle finanziellen Probleme. Im Wechsel waren Gegner und Befürworter der sogenannten Homo-Ehe an den vergangenen Wochenenden immer wieder auf den Straßen, allen voran in der Hauptstadt Paris, aber auch in anderen Großstädten wie Lyon (Foto). Ab heute debattiert die Nationalversammlung über das Gesetzesvorhaben. Dabei ist Frankreich bereits 1999 einen wichtigen Schritt zur Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans und Intersexuellen (LGBTI) gegangen, indem es die eingetragene Lebenspartnerschaft einführte.

In vielen Ländern Osteuropas ist selbst die in weiter Ferne, wie die Ablehnung im polnischen Parlament am Freitag zeigte. Andere europäische Länder sind da weiter. In den Niederlanden, Spanien und Schweden können homosexuelle Paare seit Jahren kirchlich heiraten und Kinder adoptieren. Diese Staaten seien näher an Gleichstellung, »aber es gibt kein Land in Europa, das volle Gleichberechtigung gewährt«, sagt der Politikwissenschaftler Joël Le Déroff im nd-Interview. »Die Gleichstellung der Partnerschaften würde ein Modell von Familie schaffen, in dem es keine besondere Rolle mehr für Mann und Frau gibt, sondern die beiden Rollen gleich sein können«, erklärt Le Déroff die großen Widerstände. Der Experte für nationale und europäische Regelungen zur Gleichstellung von LGBTI bei dem europaweit agierenden Verband ILGA-Europe glaubt, es habe nie revolutionäre Schritte bei der Gewährung von Grundrechten gegeben, »ohne dass darüber große Debatten in der Gesellschaft stattfanden«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal