Malakhov geht 2014

Staatsballett Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.

Tanzstar Vladimir Malakhov wird seinen Vertrag als Intendant des Staatsballetts Berlin nicht über die Spielzeit 2013/2014 hinaus verlängern. Das erklärte er einer Mitteilung des Ensembles zufolge am Freitag den Tänzern und Mitarbeitern. Für die Zukunft wolle der 45-Jährige, der nach zehn Jahren beim Staatsballett auf eigenen Wunsch geht, sich neuen Herausforderungen widmen. Zu konkreten Plänen wollte er sich aber noch nicht äußern.

Malakhov wurde 2004 zum Intendanten des neugegründeten Staatsballetts berufen. Aus den ehemals drei Compagnien der Berliner Opernhäuser formte er ein hoch angesehenes neues Ensemble mit weltweit gefragten Solisten. Neben dem klassischen Repertoire, Schwerpunkt des Staatsballetts während seiner Amtszeit, setzte Malakhov auch auf neoklassische und zeitgenössische Produktionen. Fast jede Spielzeit ist zudem unter Malakhov mit einer feierlichen Ballett-Gala eröffnet worden. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal