Trittin will Rot-Grün festschreiben

Koalitionsaussage: Weil wir noch von der Mehrheit entfernt sind

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Der Spitzenkandidat der Grünen zur Bundestagswahl, Jürgen Trittin, hat sich für die schriftliche Fixierung einer Koalitionsaussage zugunsten der SPD ausgesprochen. In der „Frankfurter Rundschau“ sagte er, „da wir noch ein Stück von der absoluten Mehrheit entfernt sind, müssen wir dem Wähler sagen, mit wem wir unsere Ziele meinen umsetzen zu können“. Bereits vor einigen Tagen war aus einem Entwurf des Wahlprogramms der Grünen berichtet worden, in dem es heißt, die Partei kämpfe „für starke Grüne in einer Regierungskoalition mit der SPD“. Dies geschehe zwar „nicht weil wir die SPD immer toll finden“, jedoch sehen die Grünen im Bündnis mit den Sozialdemokraten „die besten Chancen“, einen „Wandel zum Besseren zu bewirken“.

Derzeit kommen SPD und Grüne in Umfragen gemeinsam auf Werte zwischen 40 und 42 Prozent. Unlängst hatten sich nur 20 Prozent der Befragten einer Studie für ein rot-grünes Regierungsbündnis nach der Bundestagswahl im Herbst ausgesprochen. Bei den Grünen selbst ist angesichts der unklaren Mehrheitslage auch eine neue Diskussion um Schwarz-Grün entbrannt - auf welche die Parteiführung nun offenbar mit deutlicheren Signalen für Rot-Grün reagiert. Ähnlich klare Bündnisaussagen hatte es bei den Wahlen 2005 und 2009 nicht gegeben. Trittin lobte die SPD in dem Interview mit der „Frankfurter Rundschau“, diese habe sich „in ihrer Oppositionszeit durchaus weiterentwickelt“. Zugleich machte er aber deutlich, dass eine Koalitionsaussage „inhaltlich begründet werden“ müsse: „Von Ritualen haben die Menschen die Nase voll.“

Für den Spitzenkandidaten der Grünen stehen drei zentrale Fragen im Mittelpunkt: „Wie kann man aus der Energiewende einen Erfolg machen? Wie kann man dafür sorgen, dass Wohlstand und Chancen in diesem Land gerechter verteilt werden? Und wie modernisieren wir unsere Gesellschaft?“ Trittin erklärte, dass es in diesen Fragen „natürlich“ eine Spaltung „in politische Lager“ gebe. Zuletzt war in der Öffentlichkeit darüber diskutiert worden, ob diese Sichtweise noch aktuell sei. Kritiker hatten die Ansicht geäußert, man könne von politischen Lagern nicht mehr sprechen, das die „fundamentalen Unterschiede zwischen den großen Parteien“ so gut wie „verschwunden“ seien.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal