Unbeugsam

Rainer Einenkel ist Betriebsratsvorsitzender bei Opel in Bochum

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine scheinbar nie endende Geschichte: Der Mutterkonzern General Motors erhöhte Ende des vergangenen Jahres ein weiteres Mal den Druck auf Opel-Bochum. Wenn Betriebsrat und Gewerkschaft nicht bis Februar einem Sanierungsplan zustimmen, lautete die Drohung, wird das traditionsreiche Werk, zudem die einzige Automobilproduktion im Ruhrgebiet, dicht gemacht. Endgültig.

Nun ist Februar, und ein für heute geplantes Gespräch hat die Konzernspitze kurzfristig abgesagt. Rainer Einenkel, langjähriger Betriebsratsvorsitzender in Bochum, kritisierte am Sonntag die Terminverlegung scharf. Er warf der GM-Führung »Kopf- und Konzeptlosigkeit« vor, sagte er der dpa, aber auch, ihm mache die Verlegung weniger Sorge als die Begründung: Man habe keine neuen Vorschläge zu unterbreiten. Für Einenkel, der seit Jahr und Tag bei Opel arbeitet, vermutlich eine weitere Kampfansage im sich seit langem hinziehenden Siechtum der nach Volkswagen einstigen Nummer zwei im westdeutschen Automobilbranche.

Schon 1973 wurde der damals 19-Jährige Jugendvertreter im Bochumer Werk, bildete sich bei der IG Metall fort, organisierte sich in der DKP, verließ diese 1988 wieder. Heute ist der dreifache Vater Betriebsratsvorsitzender im 1962 mit dem damals nigelnagelneuen Kadett eröffneten Werk, den vor 50 Jahren schon sein Vater baute. Im Jahr 2008 trat Einenkel von seinem kurz davor unterschriebenen Altersteilzeitvertrag zurück. Er könnte also längst im Ruhestand sein, aber das geht nicht.

Er kämpft weiter für sein Werk, für jeden Job, für jede Arbeitsstunde. Als die wiederkehrenden Schließungsgerüchte im vergangenen Frühjahr lauter wurden, sagte er dem Vorstand wieder den Kampf an, kündigte an: »Eine Schließung von Opel-Bochum würde für General Motors und Opel die teuerste Werksschließung aller Zeiten werden.« Damit stünde dann auch die vermutlich widerständigste Opel-Belegschaft vor dem Aus.

Die Verhandlungen um die Sanierung soll am 15. und 16. Februar fortgesetzt werden. Einfach wird das nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal