Der Goldrausch geht zu Ende

Rumäniens Schlachtindustrie profitierte bislang von der großen Nachfrage aus Westeuropa

  • Denis Grigorescu, Bukarest
  • Lesedauer: 3 Min.
Rumäniens Schlachter haben einen Goldrausch hinter sich. Die hohe Nachfrage in Europa nach Pferdefleisch, die große Zahl überflüssig gewordener Tiere und die niedrigen Löhne haben es den Schlachtern erlaubt, große Mengen zu exportieren. Doch nun fehlt der Nachschub - und die Arbeiter wandern aus.

Michai T. hat genug. Der 28-Jährige hat fast acht Jahre als Schlachter gearbeitet, davon zweieinhalb in einem Schlachthaus in der Nähe von Bukarest. »Ich habe vom Pferdefleischskandal gehört. Aber es ist dumm, Rumänien dafür verantwortlich zu machen«, sagt er.

Für Michai T. liegt der Skandal anderswo: »Die Löhne sind viel zu niedrig, vor allem in den kleineren Schlachthäusern.« Er erhalte gerade mal 1100 Lei (250 Euro) pro Monat, obwohl er diplomierter Metzger sei. In seinem Arbeitsvertrag habe gestanden, dass Überstunden bezahlt würden. »Aber die Eigentümer kümmern sich nicht darum. Wer sich beschwert, fliegt raus.« Michai T. hat zwischen neun und zehn Stunden täglich gearbeitet, an sechs Tagen in der Woche. Nur ganz wenige Schlachter haben bis zu 2000 Lei verdient.

Da kommt die wachsende Nachfrage nach Schlachtern in Westeuropa gerade recht. Mihai T. stellte seinen Lebenslauf ins Internet und hatte Glück. Ab März wird er in Manchester arbeiten - für 1500 Euro plus freier Verpflegung und freier Unterkunft sowie Reisegeld. Kollegen von ihm sind nach Schottland, Italien oder Deutschland gegangen.

In einem Punkt lässt Mihai T. aber nichts auf seine alten Arbeitgeber kommen: Am Pferdefleischskandal seien die rumänischen Schlachthäuser nicht schuld. »Die Kontrollen für jede einzelne Tonne Fleisch, die das Schlachthaus verlässt, sind viel zu strikt dafür.« Wenn die staatlichen Kontrolleure Fehler fänden, würden die Geldbußen bei 700 Euro beginnen. Das sei schmerzhaft für die genau kalkulierenden Schlachthausbesitzer.

Auch Alina Monea weist jede Verstrickung des Landes in den Pferdefleischskandal zurück. Nur 35 rumänische Schlachthäuser hätten das Recht, Pferdefleisch zu verarbeiten. Es sei absolut unmöglich, dass Rindfleisch als Pferdefleisch ausgezeichnet worden sei, sagt die Sprecherin der staatlichen Lebensmittelbehörde ANSVSA. Die Herkunft des Fleisches werde mit einer klaren Kette von Dokumenten nachverfolgt. Pferde würden mit Mikrochips eindeutig gekennzeichnet, Rinder mit Ohrmarken.

Die Wirtschaftskrise hatte den Pferdeschlachtern in den vergangenen Jahren einen Aufschwung beschert. »Immer wieder kamen Bauern vom Land, um uns ihre Pferde zu bringen«, sagt Mihai T. »Die Tiere konnten nicht mehr arbeiten, und die Bauern konnten es sich nicht mehr leisten, die Tiere zu füttern.«

Auch gemäß den offiziellen Statistiken hat der Export von Pferdefleisch in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Laut der ANSVSA wurden 2011 insgesamt 5824 Tonnen reines Pferdefleisch exportiert - mehr als Rindfleisch. 2012 waren es bereits 6300 Tonnen. Und im Januar 2013, also im Monat des Ausbruchs des Pferdefleischskandals, waren es schon 644 Tonnen. Der Großteil der Exporte - 96,6 Prozent - geht nach Deutschland, Italien, Polen, Belgien, Griechenland und Bulgarien.

Doch allmählich geht der Goldrausch zu Ende. Im Jahr 2005 gab es in Rumänien 840 000 Pferde im Land. Inzwischen sind es nur noch 592 000. Viele Bauern können sich den Unterhalt der teuren Tiere nicht mehr leisten. Noch dienen Pferde vor allem als Transportmittel. Über die Hälfte der Bevölkerung lebt auf dem Land, da sind Pferdefuhrwerke noch immer unersetzlich. Deshalb dienen noch heute 300 000 Tiere als Kutschpferde. Die Zahl der Tiere, die in Europas Tiefkühlprodukten enden können, ist daher begrenzt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal