Reisen mit Rundumblick

Renault Espace

Es ist fast 30 Jahre her, dass Renault mit dem Espace eine neue Fahrzeugklasse erfand - den Großraum-Van. 1984 ließen die Franzosen ihren komfortablen Kleinbus in die Autohäuser rollen, der die bis dahin so beliebten Kombis auf einen Schlag alt aussehen ließ. Sieben Sitze, von denen fünf herausnehmbar waren, was dann fast drei Kubikmeter Ladevolumen ergab - dazu eine leichte Kunststoffkarosserie. Aus dem Espace wurde der meistverkaufte Großraum-Van Europas: eine Erfolgsgeschichte.

Mittlerweile gibt es den Espace in der vierten Generation, die 2012 deutlich modifiziert wurde. Viele Mitbewerber haben sich seither schon im Segment Großraum-Van versucht, nur wenige haben sich derart gut gehalten wie der Espace, der seine weitreichende Tradition mittlerweile auch nach außen sichtbar trägt: Die Karosserie beruht noch immer auf dem Modell von 2003, was fast schon alsQualitätsmerkmal gelten kann in diesen Zeiten steten Innovationsgehabes, in denen die Produktionszyklen eines Modells fast schon in Monaten gezählt werden.

Wer 2013 im neuen Grand Espace Platz nimmt, weiß das gute alte »One Box«-Design des Van-Urahnen sofort zu schätzen. 5,26 Quadratmeter Fensterfläche - ein Raumgefühl wie im Wintergarten. Womit der Van eine Rundumsicht bietet wie kaum ein anderes »modernes« Auto. Dennoch hat sich der nur scheinbar tüdelige Espace das Attribut modern verdient: Bis zu sieben Reisende finden in ihm Platz, der von uns getestete dCi 175 (173 PS) begnügt sich mit 5,7 Liter Diesel - ordentliche Werte für ein 1,8-Tonnen-Fahrzeug mit den Maßen 4,66 mal 1,89 m.

Die Maße des Grand Espace (ohne Vorsilbe »Grand« ist er um 20 Zentimeter kürzer) können beim Quereinparken nerven - mit fast zwei Metern bekommt man in engen Parkhäusern ernsthafte Probleme bei der Parkplatzsuche, dafür entschädigt der Renault jedoch mit etlichen Ablagen an allen Ecken und Enden, die sich allein auf mehr als 100 Liter summieren.

Überhaupt, dieser Platz: Davon hat der Grand Espace reichlich zu bieten, vor allem, wenn dafür die Sitze nach guter alter Art demontiert werden, wo sie bei manchem Konkurrenten doch bei Bedarf im Boden verschwinden. Was im Widerspruch zur Fahrzeugphilosophie steht, die trotz des maximalen Gepäckvolumens von 3050 Litern eher die Oberklasse als Ansatzpunkt nimmt.

Das zeigen auch die Preise: Ist der Espace als Einstiegsmodell mit Benzinmotor für 32 440 Euro (2,0-Liter-Benziner, 170 PS) zu haben, sind für den Espace mit dem dCi 175-Dieselmotor schon mindestens 39 540 Euro zu berappen. Für soviel Geld gibt es einen souveränen Reisebegleiter mit ziemlich umfangreicher Ausstattung und dazu fünf Punkte im NCAP-Crashtest sowie unendliche Ausstattungsmöglichkeiten mit Bixenon-Licht, Reifendruckkontrolle, Panoramadach oder TomTom-Navigationssystem, das gewohnt zuverlässig um alle Staus herumführte. Noch dazu glänzt der Renault-Riese mit seinem vorbildlich niedrigen Geräuschniveau. Doch weil kaum ein Käufer einen Großraum-Van will (in Deutschland 2012 insgesamt nur 60 000), sind womöglich auch die Tage für den Urvater gezählt. Jüngst war zu hören, der nächste Espace werde weder ein Van noch eine Limousine sein - sondern ein 4,80-Meter langes SUV.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal