Über die Ehefrau gestolpert

CSU-Fraktionschef Georg Schmid tritt zurück

  • Lesedauer: 2 Min.
Der christsoziale Landespolitiker Georg Schmid hatte 23 Jahre lang seine Ehefrau als Sekretärin angestellt. Rechtlich ist das möglich, aber trotzdem geriet er damit in die Kritik. Jetzt hat er seinen Posten in der CSU-Spitze aufgegeben.

München (nd/dpa). CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid tritt von seinem Amt zurück. Das teilte er am Donnerstag in einer persönlichen Erklärung mit. Schmid hatte seine Ehefrau in seinem Büro beschäftigt und vergleichsweise üppig bezahlt. Er hatte deswegen in den vergangenen Tagen in der CSU massiv an Rückhalt verloren.

In seiner Erklärung verwies Schmid erneut darauf, dass das Verfahren legal gewesen sei. »Die öffentliche Diskussion bindet mich aber in einem Umfang, der mir nicht mehr erlaubt, meine Arbeit an der Spitze der CSU-Fraktion so zu erfüllen, wie ich das selbst von mir erwarte.« Er gebe daher das Amt an die Fraktion zurück und werde sich als direkt gewählter Abgeordneter auf die Arbeit in seinem Stimmkreis Donau-Ries konzentrieren.

Schmid hatte seine Frau über 23 Jahre hinweg beschäftigt und ihr für ihre Arbeit als Chefsekretärin üppig bezahlt. 3500 bis 5500 Euro habe seine Frau ihm zuletzt pro Monat dafür in Rechnung gestellt, hat Schmid eingeräumt. Sie sei aber auch quasi Chefsekretärin und Chefassistentin für ihn gewesen.

Solche Verträge mit engen Angehörigen sind seit dem Jahr 2000 verboten - das hatten CSU, SPD und Grüne gemeinsam beschlossen. Bestehende Verträge durften aber weiterlaufen.

Zuletzt hatten noch 17 CSU-Abgeordnete enge Familienangehörige in ihren Büros angestellt und diese aus der Mitarbeiterentschädigung des Landtags bezahlt. Danach darf jeder Abgeordnete pro Monat rund 7500 Euro für Angestellte in seinen Büros ausgeben. Auch die Oppositionspolitiker Thomas Gehring (Grüne) und Hubert Aiwanger (Freie Wähler) haben Angehörige für sich beschäftigt

Nach tagelangen Querelen drängt die CSU-Spitze inzwischen sämtliche betroffene Abgeordnete in ihren Reihen, Ehefrauen und Kinder umgehend als Mitarbeiter zu entlassen. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kündigte am Mittwochabend an, das Gesetz mit den zweifelhaften Altverträgen rasch zu korrigieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal