Hol schon mal den KdF-Wagen

SS-Mitglied Derrick

  • Lesedauer: 1 Min.

Schweigen ist hierzulande immer noch Gold, insbesondere dann, wenn es um die NS-Vergangenheit geht. Günter Grass etwa hat, wie man heute weiß, Jahrzehnte lang seine SS-Zugehörigkeit beschwiegen. Nun hat sich bei Recherchen des Soziologen Jörg Becker herausgestellt, dass der Darsteller des deutschesten aller deutschen Fernsehkommissare, der 2008 verstorbene Horst Tappert (»Derrick«), Mitglied der Waffen-SS war.

»Spätestens im März 1943«, wie der »Spiegel« meldet, war der damals 19-Jährige als Grenadier in der Waffen-SS. »Am 22. März 1943 meldete das damals in Russland agierende SS-Panzergrenadierregiment 1 ›Totenkopf‹ seine Mitgliedschaft«, heißt es in der »FAZ«. Da wuchs zusammen, was zusammengehört, möchte man sagen: Der Autor der erfolgreichen Fernsehserien »Der Kommissar« und »Derrick«, Herbert Reinecker, war in der NS-Zeit für die Propagandaschriften der Reichsjugendführung verantwortlich und als Kriegsberichterstatter für Zeitungen der Waffen-SS tätig. In einem Gespräch mit dem Sender »Deutsche Welle« sagte der Filmhistoriker Wolfgang Jacobsen bereits vor über zwei Jahren: »Wenn man sich das ZDF anschaut, dann sieht man, dass in der Gründungsphase dieser Institution eine ganze Reihe von Personen eine Rolle gespielt haben, die auch eine nicht unbeträchtliche Vergangenheit gehabt haben in der NS-Diktatur.« tbl

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal