Werbung

Südkoreaner sollen raus aus Kaesong

Norden lehnt Gespräche über Industriezone ab

  • Lesedauer: 2 Min.

Seoul (AFP/nd). Nordkorea hat der Aufforderung des Südens zu Verhandlungen über die gemeinsame Industriezone Kaesong eine Absage erteilt - und riskiert damit das Aus für das Prestigeprojekt. Südkorea rief am Freitag alle seine noch in Kaesong verbliebenen Staatsbürger zum Verlassen des Gebiets auf. In der grenznahen Sonderwirtschaftszone waren bisher über 120 südkoreanische Firmen und mehr als 50 000 Arbeiter aus Nordkorea tätig.

Sämtliche Südkoreaner müssten zu ihrem Schutz aus Kaesong ausreisen, sagte der südkoreanische Vereinigungsminister Ryoo Kihl Jae in Seoul. Er fügte hinzu: »Nordkorea muss die sichere Rückkehr unseres Personals gewährleisten und das Anlagevermögen der Firmen mit Investitionen in Kaesong vollständig schützen.«

Zuletzt befanden sich noch mehr als 170 der sonst 850 südkoreanischen Mitarbeiter in dem Industriepark, der sich in Nordkorea zehn Kilometer von der innerkoreanischen Grenze entfernt befindet.

Das Gesprächsangebot aus Seoul sei »arglistig«, erklärte Nordkoreas Nationaler Verteidigungsausschuss am Freitag. Südkorea hatte dem Norden am Donnerstag ein Ultimatum von 24 Stunden gesetzt und andernfalls mit »bedeutenden Maßnahmen« gedroht.

Wenn die südkoreanische »Marionettenmacht« die Lage weiter verschlimmere, wäre es an der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik, »entschlossene und harte Maßnahmen« zu ergreifen«, heißt es in der Erklärung des Verteidigungsausschusses. Jede »ultimatumähnliche« Ankündigung würde nur die »finale Zerstörung« Südkoreas beschleunigen.

Die Zukunft für die wirtschaftlich und symbolisch bedeutende Sonderzone scheint damit akut bedroht. Obwohl der Industriepark für Pjöngjang ein wichtiger Devisenbringer ist, hatte der Norden Anfang des Monats allen südkoreanischen Beschäftigten den Zugang verwehrt. Am 9. April zog Pjöngjang zudem alle seine Arbeitskräfte ab. Es begründete den Schritt mit einem von Seoul erwähnten »militärischen« Notfallplan zum Schutz seiner Beschäftigten in Kaesong.

Südkorea unterstütze weiterhin einen stabilen Betrieb und Verbesserungen für Kaesong, hatte es am Donnerstag aus dem Vereinigungsministerium in Seoul geheißen. Denn auch die Wirtschaft des Südens wird durch die Blockade des Industriekomplexes getroffen. Produktionsausfälle und wegbrechende Aufträge bringen zahlreiche Firmen in Bedrängnis. Seoul sagte ihnen am Mittwoch Finanzspritzen zu.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal