»Kompletter Krieg« droht

Britischer General zu Eingreifen in Syrien

  • Lesedauer: 2 Min.

London/Jerusalem (dpa/nd). Eine militärische Intervention in Syrien birgt nach Ansicht des Oberbefehlshabers der britischen Streitkräfte das Risiko eines »kompletten Krieges« in sich. Eine Militäroperation als Antwort auf den möglichen Einsatz chemischer Waffen in Syrien müsste »auf hohem Niveau« erfolgen, wenn sie Erfolgschancen haben solle, wurde General David Richards in der »Sunday Times« zitiert. Selbst die Schaffung einer humanitären Sicherheitszone würde - ohne die Kooperation der syrischen Regierung - eine großangelegte Militäroperation erfordern. Auch eine Flugverbotszone sei wegen der schlagkräftigen syrischen Flugabwehr schwer durchzusetzen. Die Äußerungen machte Richards nach Angaben der Zeitung bei internen Beratungen.

Israel drängt die USA nach den Worten seines Botschafters in Washington nicht zu einem militärischen Eingreifen in Syrien. Michael Oren sagte der »Jerusalem Post« vom Sonntag, Israels »rote Linie« in dem Konflikt verlaufe anders als die von Washington gezogene. Für die israelische Regierung sei die Übergabe von chemischen Waffen an die libanesische Hisbollah-Miliz inakzeptabel. »Israel und die USA sind souveräne Staaten und jedes Land hat das Recht zu entscheiden, wie es am besten vorgeht und sich verteidigt - ob es nun um Syrien oder Iran geht«, sagte Oren.

Der israelische Vizeaußenminister Zeev Elkin hatte am Freitag gesagt, Washington solle über ein militärisches Eingreifen nachdenken, um die syrischen Chemiewaffen unter Kontrolle zu bringen. US-Präsident Barack Obama müsse nun zeigen, ob er hinter der angekündigten »roten Linie« auch stehe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal