Lasst es gut sein

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Aufregung um die Vergabe der Presseplätze für den NSU-Prozess reißt nicht ab: Die ARD berichtet über falsche Lose im Korb. Tagesspiegel und TAZ grübeln weiter über rechtliche Schritte. Unterdessen hat Martin Lejeune, der als freier Journalist auch für »neues deutschland« schreibt, Klage vorm Bundesverfassungsgericht eingelegt.

Nur allzu verständlich ist die Aufregung aus der Sicht von Medien und Journalisten, die alles richtig machten und doch draußen bleiben müssen. Wie ein Oberlandesgericht ohne Not den wohl wichtigsten Prozess der Bundesrepublik seit Jahrzehnten schon vor Beginn so versemmeln konnte, wird wohl ein Rätsel der Justizgeschichte bleiben. Die Inkompetenz des Gerichts traf ausgerechnet erst Medien aus jenem Land, aus dem die meisten Opfer des NSU stammen und dann die größten politischen Leitmedien aus dem Land der Täter. Auch »neues deutschland« hatte nach der ursprünglichen Akkreditierungsrunde seinen Platz schon sicher geglaubt.

Trotzdem: Enttäuschte Pressevertreter sind nicht die maßgebende Opfergruppe in diesem Prozess. Für die Hinterbliebenen der zehn Toten, die Verletzten der Bombenanschläge, die Traumatisierten der Banküberfälle muss das jetzige Gerangel wie eine weitere Verhöhnung in der an Verhöhnungen nicht armen Geschichte der NSU-Aufarbeitung erscheinen. Vor allem sie haben ein Recht darauf, dass der Prozess so schnell wie möglich beginnt.

So absurd die Entscheidung des Münchner Gerichts ist, die Berichterstattung mittels Tombula zu regeln, so verwunderlich ist auch, dass Medien, die nun die Pressefreiheit in Gefahr sehen, nicht schon bei Bekanntgabe des Losverfahrens klagten. Trotzdem: Die meisten großen Medien werden direkt oder über Korrespondenten oder Kooperationspartner im Saal sein. Dass auf dem Platz des Stern-Journalisten nun offiziell »Brigitte« steht; dass die FAZ nun zum Bittsteller bei einem Regionalblatt werden muss, ist angesichts auf Aufklärung wartender Angehöriger sicherlich das kleinere Übel.

Zum Witz gemacht hat die ganze Geschichte das Münchner Oberlandesgericht – keine Frage! Doch Medien sollten nun durch ihre Zurückhaltung mithelfen, dass der Prozess nicht auch noch dazu wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal