Friedliche Revolution

1. Mai in Berlin: politischer - und fast ohne Gewalt

  • Vincent Körner und Martin Kröger
  • Lesedauer: 3 Min.

Während in zahlreichen Zeitungen und Onlineportalen selbst noch am gestrigen Morgen nach dem 1. Mai vor allem von »Krawallen« in Berlin die Rede ist, zeigte sich Teilnehmern der als revolutionär bezeichneten Demonstration und selbst den Behörden ein gänzlich anderes Bild. Der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt erklärte, es habe weniger »rituelle Gewalt« gegeben. Der grüne Kreuzberger Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele wurde von einer Nachrichtenagentur mit den Worten zitiert, die Deeskalationsstrategie der Polizei habe »einwandfrei funktioniert«, er habe den linksradikalen Protestzug als »fast total friedlich« erlebt. Auch Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) zeigte sich zufrieden und wies darauf hin, dass die Polizei sich zurückgehalten habe.

Nach Angaben der Polizei hatten sich am Mittwoch zeitweise 9000 Menschen an der Demonstration von Kreuzberg aus in den Regierungsbezirk Mitte beteiligt, die Organisatoren sprachen von mehr als 20 000 Teilnehmern. Während der Demonstration kam es zu einigen kleineren Zwischenfällen: In der Nähe des Moritzplatzes flogen Böller, Steine und Flaschen aus einer Gruppe von rund 100 Vermummten auf zwei in einer Seitenstraße postierte Wasserwerfer. Auch andernorts gab es vereinzelt Stein- und Flaschenwürfe gegen die hochgerüstete Polizei, die mit insgesamt 7200 Beamten aus mehreren Bundesländern im Einsatz war und den Demonstrationszug mit Wasserwerfern, Räumfahrzeugen und zahlreichen rigorosen Straßenabsperrungen begleitete. Die Scheiben einer Sparkassen- sowie einer Santander-Filiale wurden eingeworfen, auch einige Autos wurden demoliert. Insgesamt blieb die Demo aber weitgehend friedlich, auch von größeren Polizeiprovokationen war nicht die Rede.

Fakten zum 1. Mai in Berlin

● Am 1. Mai demonstrierten in Berlin Tausende am S-Bahnhof Schöneweide gegen 460 Rechtsextremisten. Zur linken revolutionären 1. Mai-Demonstration kamen laut Veranstalter 20 000 Teilnehmer.

● Die Polizei setzte am 30. April und 1. Mai insgesamt 7200 Polizisten der Bundespolizei sowie aus Berlin und anderen Bundesländern ein.

● Im Vergleich zu 2012 ging die Zahl der verletzten Polizisten weiter zurück: Am 1. Mai wurden 43 Beamte verletzt, in der Walpurgisnacht elf. 2012 waren noch 126 verletzte Polizisten verzeichnet worden. Ein Nazi-Gegner wurde bei seiner Festnahme schwer verletzt.

● Insgesamt wurden 94 Menschen festgenommen, wie viele von ihnen dem Haftrichter vorgeführt werden, war gestern zunächst unklar. MK

 

Michael Prütz, Sprecher des revolutionären 1. Mai-Bündnisses, wertete es gestern »großen Erfolg«, dass der Demonstrationszug im Bezirk Mitte angekommen sei - erstmals in der langen Geschichte der revolutionären Berliner Mai-Demonstrationen. Es war das Ziel, die Proteste dorthin zu tragen, wo die politischen und unternehmerischen Entscheidungen getroffen werden, welche »die Lohnabhängigen, Jugendlichen, Erwerbslosen und Rentner in Süd- und Südosteuropa in Armut und Elend stürzen«. Prütz erklärte weiter, das Konzept, »eine politische Demonstration aus der Kreuzberger Sauf- und Partymeile ›Myfest‹ nach Mitte zu organisieren«, sei eine richtige Entscheidung gewesen.

Im Vergleich zu den Vorjahren zeigte sich die »Revolutionäre 1. Mai-Demonstration« noch politischer aufgestellt: Gleich in der ersten Reihe liefen Gewerkschafter und Linke aus den von der europäischen Finanz- und Wirtschaftskrise besonders gebeutelten Ländern Griechenland und Spanien. Überdies gab es extra Blöcke der Blockupy-Bewegung, der Mieterinnen und Mieterbewegung, der Gewerkschaftsjugend. Migranten, Flüchtlinge und antirassistische Gruppen hatten zur Teilnahme am Block »Fight Racism now!«, was übersetzt »Bekämpfe den Rassismus jetzt!« heißt, aufgerufen. Inhaltlich ging es dabei vor allem um die faktische Abschaffung des bundesrepublikanischen Asylrechts vor 20 Jahren.

So viel inhaltliche Vielfalt beeindruckte offenbar selbst den Polizeipräsidenten Klaus Kandt, der die linke Szene quasi dafür lobte, dass die Demonstration wieder politischer geworden sei. »Ein völlig friedlicher 1. Mai ist keine Utopie mehr«, sagte Kandt. Aus Sicht von Innensenator Frank Henkel gibt es trotz des Verlaufs und auch der stark zurückgegangenen Anzahl der verletzten Polizisten keinen Grund zur Abrüstung: »Dass es sowohl am 30. April als auch am 1. Mai weitgehend friedlich blieb, hing mit dem hohen Aufwand der Polizei zusammen.«

Foto: dpa/Florian Schuh

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal