Grüne für Abschaffung von Zigarettenautomaten

Jugendschutz an den 350.000 Kippen-Apparaten nicht effektiv / Drogenbeauftragte: Verbot nicht verhältnismäßig

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). In der Opposition werden Rufe nach einem Verbot öffentlicher zugänglicher Zigaretten-Automaten laut. Über einen entsprechenden Antrag der Grünen im Bundestag berichtet die „Saarbrücker Zeitung“. Zwar könnten seit 2007 Zigaretten nur noch mit Hilfe von EC- oder anderen Chipkarten zur Alterskontrolle an den Apparaten erworben werden, doch es habe sich gezeigt, dass das Kontrollsystem „nicht effektiv“ sei, heiße es in dem Antrag. Zudem würden ein Viertel aller Jugendlichen laut einer Umfrage die Altersschranken umgehen. Deshalb müsse der Zugriff „durch das Verbot von öffentlich zugänglichen Zigarettenautomaten“ eingeschränkt werden.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding befürwortete die Initiative nach Angaben des Blattes. Dem Missbrauch sei durch das bestehende System „Tür und Tor“ geöffnet, auch würden die öffentlich zugänglichen Automaten zum Rauchen anregen. Ein kritischer Blick auf die Vertriebswege von Zigaretten sei deshalb sinnvoll. In der Bundesrepublik gibt es zurzeit rund 350.000 Zigaretten-Automaten, etwa die Hälfte der Zahl, die noch 2004 gezählt wurde.

Bei der Bundesregierung reagierte man skeptisch auf den Vorstoß. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, die FDP-Politikerin Mechthild Dyckmann, sagte der „Westdeutschen Zeitung“, das Kontrollsystem mit Alterskontrolle habe sich bewährt. „Die Abschaffung aller Zigarettenautomaten wäre nicht verhältnismäßig“, wird Dyckmans von der Zeitung zitiert. Sie verwies auch darauf, dass die Zahl der Raucher unter 18 auf unter zwölf Prozent gesunken sei. Die drogenpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Karin Maag, sagte, es würden auch nur fünf Prozent der Zigaretten an den Automaten verkauft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal