Kolat fordert Register für anti-muslimische Straftaten

Kritik von Verbänden an einseitiger Islamkonferenz / Innenministerium weist Vorwürfe zurück

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (Agenturen/nd). Die diesjährige Sitzung der Deutschen Islamkonferenz steht unter schwierigen Vorzeichen. Vor dem Treffen der Runde an diesem Dienstag in Berlin hatten mehrere beteiligte Religionsverbände den Sinn des bisherigen Formats offen infrage gestellt und kritisiert, der zuständige Ressortchef, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), habe das Thema Sicherheit und Terrorismus zu sehr in den Vordergrund gerückt.

Das Ministerium wies die Vorwürfe zurück. Auch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), kann die Vorwürfe „nicht nachvollziehen“. Friedrich sei ein „Mann des Dialogs“, sagte sie der „Passauer Neuen Presse“. In Deutschland leben rund vier Millionen Muslime, knapp die Hälfte besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit. Die Deutsche Islamkonferenz soll den Austausch zwischen Staat und Muslimen verbessern und deren Integration voranbringen.

Derweil hat der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), Kenan Kolat, ein Register für muslimfeindliche Straftaten gefordert. „Wir haben es in Deutschland immer noch nicht geschafft, muslimfeindliche Straftaten zu registrieren im Gegensatz etwa zu antisemitischen“, sagte Kolat. „Das Thema muss man ernst nehmen“, sagte Kolat, der die TGD in der Islamkonferenz vertritt.

Das Plenum der 2006 ins Leben gerufenen Islam Konferenz befasst sich bei ihrem letzten Treffen vor der Bundestagswahl schwerpunktmäßig mit den Themen Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Islamismus. Vor dem Hintergrund des am Montag in München gestarteten Prozesses gegen die Neonazi-Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) sagte Kolat, Muslimfeindlichkeit sei „kein neues Problem, kein neues Phänomen“. „Wir haben es in Deutschland mit sogenannter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu tun. Diese betrifft nicht nur die Muslime, sie betrifft auch Homosexuelle, Juden, Frauen, Sinti und Roma, sozial Schwächere oder Obdachlose“, so Kolat.

Muslimfeindlichkeit äußere sich darin, dass Muslime „als minderwertige Menschen angesehen“ und „stigmatisiert“ würden und dass „Islam mit Terrorismus gleichsetzt“ werde, sagte Kolat. Insbesondere mit Blick auf den Umgang mit dem Salafismus in Deutschland warnte Kolat davor, „solche Gruppen zu benutzen und zu instrumentalisieren, um gegen Muslime zu hetzen“. Andererseits täten auch die muslimische Verbände gut daran, sich von Fundamentalisten wie den Salafisten klar zu distanzieren. „Wer die freiheitliche demokratische Grundordnung angreift und zu Gewalt aufruft, der gehört ins Gefängnis“, sagte Kolat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal